Kunde geschockt: Mercedes Batterie kostet mehr als ganzes Auto

Mercedes mit Fahrer am Steuer
Symbolbild © Daimler AG

Die Batterie ist das Herzstück eines E-Autos. Doch wenn diese Defekt ist, dann muss sie natürlich getauscht werden. Die Kosten dafür haben einen Mann nun komplett geschockt.

Ein Kunde von Mercedes ist entsetzt, denn beim Tausch seiner Batterie für seinen gebrauchten Hybrids, konnte er die Summe auf der Rechnung kaum fassen. Die Batterie ist teurer als das Auto.

Rechnungsschock für Mercedes-Kunde

Die E-Autobranche boomt und seit einiger Zeit fahren die E-Modelle auf den Straßen. Hin und wieder muss aber auch ein Mercedes einmal in die Werkstatt. Nach der Reparatur seines Hybrids erlebte ein Mercedes-Kunde jetzt eine böse Überraschung. Die Kosten warfen ihn fast aus der Bahn.

Mercedes-Benz steht für Qualität und Hochwertigkeit. Doch bei gebrauchten Fahrzeugen sind auch bei Mercedes Grenzen gesetzt, da das Unternehmen hier kaum noch die Verantwortung für den aktuellen Zustand des Fahrzeuges übernehmen kann. Leider gibt es auch mittlerweile bestehende Zweifel an der Langlebigkeit, was die Hybrid- und E-Fahrzeuge betrifft.

Böses Erwachen bei Gebrauchtwagenkauf

In Großbritannien hat ein Kunde nun leider genau eine solche Erfahrung machen müssen. Er hatte einen gebrauchten Hybrid zur Werkstatt bringen müssen. Das Auto selbst hatte er zuvor in einem Mercedes-Autohaus erstanden. Das Auto sei acht Jahre zum Kaufzeitpunkt gewesen und kostete den Mann ca. 32.000 Euro.

Lesen Sie auch
Ansturm: Deutsche Bahn bringt neues Ticket – "Reisen in 33 Länder"

Hohe Kosten, wenn man bedenkt, dass dafür bei anderen Fahrzeugherstellern ein Neuwagen mit hervorragender Ausstattung drin wäre. Bei gebrauchten Mercedes-Fahrzeugen überrascht jedoch dieser Preis kaum. Der Mann im Rentenalter kaufte das Hybridfahrzeug, dessen Batterie bald schon darauf defekt war.

Lebenszeit der Batterie zu Ende

Nach acht Jahren und fast 80.000 Kilometern war wohl die Zeit der Batterie abgelaufen. So entschied sich der Mann die Batterie ersetzen zu lassen. Dies ist bei Mercedes auch ohne Probleme bei diesen Fahrzeugen möglich. Doch als der Mann aus Leicester die Rechnung präsentiert bekam, war er geschockt.

Allein der Stundenlohn von 240 Euro dürfte den einen oder anderen Kunden ins Schwitzen bringen. Doch das war nicht einmal das große Problem. Viel mehr wog der Preis für die Batterie. Diese sollte mit 18.000 Euro zu Buche schlagen! Ein Schock für den Rentner.

Zum gegenwärtigen Zeitpunkt war der Mercedes-Hybrid des Mannes etwa noch 15.000 Euro wert. Also 3.000 Euro weniger, als die neue Batterie kostete.