Das hielten viele Autofahrer und auch Branchenexperten lange Zeit für undenkbar. Nun kommt es aber offenbar doch auf den Markt: ein E-Auto für Langstrecken, mit dem man endlich mit nur einer Ladung die gleiche Strecke wie ein Verbrenner schaffen soll.
E-Fahrzeuge genießen hierzulande einen eher schlechten Ruf. Man sagt über sie, dass sie einen nicht wirklich weit brächten und unverhältnismäßig teuer seien. Nun kommt durch einen bekannten Hersteller jedoch endlich die langersehnte Revolution des Marktes: ein Langstrecken-E-Auto, mit dem sogar 1.000 Kilometer möglich sein sollen.
VW ID.7: Neue Wege in der Elektromobilität
Volkswagen bringt mit dem ID.7 Pro S einen Elektrowagen auf die Straße, der durch eine beeindruckende Langstreckenleistung auffällt. Etwas, womit viele andere E-Mobile anderer Hersteller nicht gerade auftrumpfen können. Bei einem Test im süditalienischen Nardò zeigte das Modell, was möglich ist. Stolze 941 Kilometer mit nur einer Batterieladung schaffte der Wagen. Das ist deutlich mehr als die offizielle WLTP-Reichweite von 709 Kilometern. Solche Werte verdeutlichen den technischen Fortschritt im Hause VW, auch wenn die Rahmenbedingungen des Tests ideal gewählt wurden.
Der Effizienztest fand bei Temperaturen zwischen 5 und 15 Grad Celsius statt. Mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 29 Kilometern pro Stunde lag der Fokus auf dem Simulationstempo von Stadtverkehr. Mit einem Verbrauch von nur 9,2 Kilowattstunden je 100 Kilometern erreichte der ID.7 Werte, die etwa dem Energiegehalt eines Liters Diesel entsprechen. Dies ist besonders bemerkenswert, wenn man bedenkt, dass das Fahrzeug mit fast fünf Metern Länge und über zwei Tonnen Gewicht ein Schwergewicht unter den E-Autos ist.
Der Wettstreit um die Reichweitenkrone
Trotz der beeindruckenden Ergebnisse bleibt der ID.7 Pro S hinter dem Rekord des Hyundai Kona Elektro zurück. Schon 2020 bewies das koreanische Modell mit über 1.000 Kilometern Reichweite auf dem Lausitzring, dass es noch Spielraum nach oben gibt. Dennoch bietet der ID.7 einen klaren Beweis für die Fortschritte, die Volkswagen macht. Ein entscheidender Vorteil liegt in der Alltagstauglichkeit des Modells. Inzwischen verkauft sich der ID.7 in Europa sogar besser als der Passat.
Perspektivisch bleibt jedoch die Frage, wie schnell Ladeinfrastruktur und Batterietechnologie mit den Anforderungen des Marktes Schritt halten. Feststoffbatterien könnten hier eine Lösung sein, da sie sowohl Reichweite als auch Ladezeiten verbessern. Volkswagen zeigt mit dem ID.7, dass Elektromobilität nicht nur visionär, sondern zunehmend praxistauglich wird. Mit technischer Innovation und einem klaren Fokus auf Langstreckenkomfort positioniert sich das Wolfsburger Unternehmen stark im Wettbewerb.