[artikelad_Stroeer1]
Eine neue Umfrage unter Kunden enthüllt die schlechtesten E-Autos in Deutschland. Besonders einem Konzern geben die Befragten ein vernichtendes Urteil über die Qualität der verkauften Stromer.
Wer sich bald ein neues E-Auto zulegen will, sollte jetzt besonders gut aufpassen. Denn eine neue Umfrage unter Autofahrern enthüllt, von welchen Marken Käufer besser die Finger lassen sollten.
Vernichtendes Kundenfeedback für Autokonzern
Die Umfrage eines Marktforschungsinstitutes liefert eindeutige Ergebnisse über die schlechtesten E-Autos in Deutschland. Knapp 5.000 E-Auto-Besitzer nahmen an der Befragung teil, in der es um die Frage ging, ob sie anderen Autofahrern das eigene Auto weiterempfehlen würden. Statistiker werteten die Ergebnisse anhand eines Punktesystems aus. Die Resultate dürften besonders einem Konzern nicht gefallen, denn gleich mehrere seiner Marken tauchen unter den größten Flops der Autokäufe auf.
Den fünftletzten Platz belegt die Marke Dacia mit ihrem einzigen E-Auto-Modell “Spring”. Noch enttäuschter zeigen sich Kunden aber von der chinesischen Marke “MG”, die einen Platz hinter dem rumänischen Autobauer rangiert. Besonders bitter ist dabei: Die letzten drei Plätze machen drei Marken unter sich aus, die allesamt demselben Konzern angehören. Denn die E-Autos von Opel und Citroën folgen auf den nächsten beiden Plätzen, ehe die französische Marke Peugeot das traurige Schlusslicht bildet. Die Zahlen sind erschreckend, denn nur drei Prozent aller befragten Kunden würden die Elektroautos von Peugeot anderen weiterempfehlen. Die drei letzten Plätze gehen allesamt auf das Konto des “Stellantis”-Konzerns, der dieses Feedback als deftige Klatsche verbuchen muss.
Experten erkennen leichten Trend
Über die zufriedensten E-Auto-Kunden darf sich der Branchenprimus Tesla freuen. Die deutsche Fahne halten Porsche auf Platz zwei und BMW auf dem dritten Rang hoch. Auf den weiteren Plätzen liegen Hyundai, Kia und Volvo mit einer Weiterempfehlungsrate von knapp 50 Prozent. Auch wenn diese Zahlen nicht allzu hoch erscheinen, sehen Experten im Vergleich zu früheren Umfragen einen leichten Aufwärtstrend. Insgesamt hat die E-Auto-Branche mit einigen Problemen zu kämpfen. Eine Umfrage aus dem April zeigt beispielsweise, dass immer weniger Deutsche den Kauf eines Elektrofahrzeugs in Erwägung ziehen.