Mangelware: Kaum Ladesäulen für E-Autos an deutschen Autobahnen

Mit dem Elektroauto längere Fahrten über die Autobahn unternehmen, das ist für viele Fahrer ein Albtraum. Kein Wunder, denn es gibt kaum Ladesäulen.

Die Ladeinfrastruktur für E-Autos lässt auf Autobahnen zu wünschen übrig. Vor allem sind aber Schnellladesäulen Mangelware.

So schlecht ist das Ladennetz in Deutschland

Immer mehr Bürger entscheiden sich für den Kauf eines E-Autos. Doch damit längere Strecken, oder gar Autobahnfahrten zu unternehmen kann ein echtes Problem werden. Wie jetzt bekannt wurde, befinden sich kaum Ladesäulen an den Autobahnen. Besonders schlecht sieht es mit Schnellladesäulen aus.

Wer Unterwegs sein E-Auto laden möchte, der muss oftmals runter von der Autobahn und meistens sogar eine Nacht im Hotel verbringen. Denn mal eben das Auto laden, das ist in Deutschland so gut wie unmöglich. Die Reichweite und die Lademöglichkeiten für E-Autos sind derzeit noch wirklich mehr als ausbaufähig.

Kaum Lademöglichkeiten vorhanden

Tatsächlich lässt sich das Defizit auch in Zahlen ausdrücken. In der gesamten Bundesrepublik Deutschland gibt es an deutschen Autobahnen gerade einmal 224 Schnellladesäulen. Insgesamt, also auch inklusive der Nicht-Schnellladesäulen, finden E-Autofahrer gerade einmal 715 Ladepunkte in Deutschland an der Autobahn.

Lesen Sie auch
Durchgesickert: Preisanstieg beim Deutschlandticket soll kommen

Für die anstehende Urlaubssaison könnte das ein großes Problem werden. Denn die Ladezeiten könnten so die An- und Abreise vom Urlaubsort massiv in die Länge ziehen. Im gesamten Bundesgebiet gibt es aktuell 55.205 öffentliche Ladepunkte. Das klingt viel, doch das ist es wahrlich nicht.

Langsam oder zügig – das muss geplant sein

Zur sonstigen Reiseplanung kommt also bei einem E-Auto auch noch das Laden dazu. Das muss zwingend mit eingeplant werden. Der Zeitaufwand, wann und wo wird geladen, muss hierfür übernachtet werden, wie lange dauert der Stopp, das sind nur wenige Punkte, die hier beachtet werden müssen.

Und dann müssen E-Autofahrer auch immer noch eine Alternative im Blick haben, denn nicht immer steht der gewählte Ladepunkt auch zur Verfügung. Ein Pluspunkt gibt es: Denn viele Hotels bieten mittlerweile auch Ladepunkte für ihre Übernachtungsgäste an.