Marderschaden kann beim E-Auto Totalschaden auslösen

Marder in freier Wildbahn
Der Marder kann schwere Schäden in Autos anrichten.

Ein Marderbiss im Auto ist immer ärgerlich. Doch leider kann er beim E-Auto zum Totalschaden führen und damit das Auto komplett zerstören.

Der Biss eines Marders kann schwere Schäden im Fahrzeug anrichten. Das Elektroauto kann dadurch sogar komplett zu Schrott werden.

Schön warm – der Marder im Motorraum

Gerade wenn die Nächte kühler sind, dann liebt der Marder den Motorraum. Denn dieser ist schön warm, besonders dann, wenn das Fahrzeug erst abgestellt wurde. Leider knabbern die Tierchen auch die Kabel der Autos an. Dies hat schon so manchen Wagen lahm gelegt.

Im Fall von E-Autos kann so eine Fressattacke des Nagers leider schwere und äußerst teure Folgen haben. Denn tatsächlich kann ein einziger Biss der Marder dazu führen, dass das Auto zu einem Totalschaden wird. In Deutschland werden ungefähr 200.000 Schäden durch Marder pro Jahr den Versicherungen gemeldet.

Lesen Sie auch
Zeitnah: Scheibenwischer-Flüssigkeit wechseln – Schaden droht

E-Auto-Besitzer müssen auf der Hut sein

Kommt es zum Marderbiss im E-Auto, dann ist das nicht nur ärgerlich. Die Reparatur der Fahrzeuge kann sowohl viel Zeit als auch hohe Kosten verursachen. Nicht selten wird das Elektroauto sogar zum Totalschaden erklärt. Und das alles nur, weil ein Nager am Werk war.

Wenn ein Marder das Hochvoltkabel erwischt, dann kann das ein großes Problem sein. Denn diese können nicht ohne Weiteres einfach ausgetauscht werden. Es müsse dann, so die Experten, der gesamte Kabelbaum getauscht werden, auch wenn nur ein Kabel angebissen wurde. Die Kosten dafür liegen häufig mindestens bei 7.000 Euro.

Marderbisse unbedingt vermeiden

Lesen Sie auch
In knapp 10 Jahren werden fast nur noch Elektro-Lkws fahren

Egal ob Verbrenner oder E-Auto, es ist immer ratsam vorzusorgen und dafür Sorge zu tragen, dass das Auto vor einem Marderbiss gesichert ist. Vor allem für E-Autos ist es unabdingbar sich eine Mardersicherung zuzulegen. Dies gilt übrigens sowohl für neue Wägen als aber auch besonders für ältere.

Bei älteren E-Autos kann ein Marderbiss sofort zum Totalschaden führen, weil die Kosten für die Reparatur deutlich höher ausfallen können und daher sich eine solche Maßnahme nicht mehr lohnt. Daher sollte mit passender Technik den Mardern vorgebeugt werden. Günstige Methoden und Maßnahmen sind im Fachhandel erhältlich.