Die Autobranche wird vor allem von den großen Herstellern dominiert. Im Kampf um die beste E-Auto-Qualität übertrifft nun erstmalig Mercedes seinen US-Konkurrenten Tesla.
Für die Qualität von E-Fahrzeugen ist die mögliche Distanz, die zurückgelegt werden kann, der wichtigste Faktor. Nun testete eine Vergleichsplattform die Reichweite mehrerer E-Auto-Hersteller und überraschenderweise erfüllten sowohl Mercedes als auch Tesla nicht alle ihre Versprechen.
Starker Konkurrenzkampf in Reichweiten-Fragen bei den Herstellern
Die Reichweite eines E-Autos ist mit der wichtigste Aspekt, den viele Käufer beachten. Viele Hersteller überbieten sich dabei förmlich mit Versprechen von Hunderten möglichen Kilometern ohne Ladestation. Was früher noch wie Fantasie klang, ist mittlerweile Realität. E-Autos von Mercedes und Tesla bietet eine hohe Qualität und eine große Reichweite. Zumindest in der Theorie.
Bei einem Test wurden jetzt zehn E-Fahrzeuge auf ihre Reichweite mit einer einzelnen elektrischen Ladung untersucht. Obwohl chinesische und asiatische Hersteller mit einer innovativen Software-Technologie auftrumpfen können, sind westliche Bauer in Sachen Reichweite immer noch voraus. Erstplatzierter im Ranking von carwow war das E-Auto-Modell EQS von Mercedes – damit lag es noch vor den E-Autos von Tesla. Jedoch konnte auch der EQS, genau wie die übrigen Hersteller, nicht alle Versprechen halten, wie der Test zeigte.
Elektrische Reichweite als Qualitätssiegel eines E-Autos
Für viele Autobesitzer und Interessierte ist die elektrische Reichweite eines E-Autos ein entscheidendes Kaufkriterium. Diese zeigt schließlich an, wie weit ein E-Auto mit einem voll aufgeladenen Akku unter Optimalbedingungen kommt. Leider ist die für die E-Mobilitätswende nötige Infrastruktur in Form von Ladestationen in Deutschland nämlich noch nicht ideal ausgebaut.
Mit dem EQS präsentiert Mercedes nun ein E-Auto mit einem aerodynamischen Design, das eine Reichweite von rund 770 Kilometern bieten soll. Weil der EQS aber im Test nicht die komplette versprochene Distanz erreichte, gab es trotzdem Abzüge. Die Höchstgrenze an zu erreichenden Kilometern ist deshalb nur als Richtwert unter Idealbedingungen zu verstehen.
Fahrbedingungen, Stil und äußere Einflüsse haben Auswirkungen auf die Reichweite eines E-Autos
Zusammenfassend kann man sagen, dass die tatsächliche Reichweite von E-Autos oft deutlich unter den Herstellerangaben liegt. Dies gilt für alle Hersteller. Deutsche und amerikanische Hersteller wie Tesla und Mercedes dominieren das Ranking in Sachen Reichweite. Die tatsächliche mögliche Distanz hängt beim Fahren aber immer noch von Einflüssen wie der Außentemperatur, dem Fahrstil oder einer eingeschalteten Klimaanlage ab.