Bereits vor einigen Wochen hat Mercedes angekündigt, am Verbrenner festhalten zu wollen. Und auch jetzt bekräftigt der Konzern erneut, dass vorerst beim Verbrenner kein Ende in Sicht sein soll.
Dass Mercedes weiterhin am Verbrenner festhalten will, ist nichts Neues. Doch nun rückt das Ende des Verbrenners wohl in noch weitere Ferne. Ein genaues Datum will der Konzern nämlich noch nicht bekannt geben.
Mercedes verfolgt Strategie – soll die Zukunft des Unternehmens sichern
Zwar steht Mercedes nicht vor der Pleite, doch der Autokonzern verweist auf sinkende Gewinne. Einen Teil der Schuld daran tragen die Investitionen in die E-Auto-Produktion. Denn nach der Verkündung des Verbrenner-Verbots ab 2035 investierte der Autoriese stark in die Produktion von E-Fahrzeugen. Leider blieben die Verkäufe bislang weit hinter den Erwartungen zurück, sodass sich Mercedes zukünftig weiterhin am Verbrenner orientieren will. Hinzukommen sollen Hybrid-Modelle, wie der Konzern vor einigen Wochen mitteilte. Nach einem großen Event kommen nun jedoch so manchem Mercedes-Kunden Zweifel. Die Botschaft dahinter schien vielen klar. Oder doch nicht?
Kein Ende in Sicht – Mercedes beruhigt seine Kunden
Am 25. Juni avancierte der Hauptsitz der Mercedes-Tochter AMG, Affalterbach bei Stuttgart in Baden-Württemberg, zu einem Schauplatz großer Stars. Musikgrößen wie Alicia Keys, Martin Garrix und Steve Aoki gaben sich die Ehre und wohnten der Weltpremiere des Concept AMG GT XX bei. Sie machten die Präsentation des ersten eigenen Elektroautos der Marke zu einem besonderen Ereignis. Aufmerksamheit erhielt dieses Spektakel genug und präsentierte die Eigenschaften, die das neue Fahrzeug haben soll, geradezu perfekt: elektrisierend, innovativ und kompromisslos AMG, so der CEO der Tochtergesellschaft.
Doch bei diesem großen Spektakel bleibt vielen Kunden wohl eine Frage im Kopf: War es das jetzt etwa mit dem Verbrenner? Ändert Mercedes etwa doch wieder seine Strategie? Der Mercedes-Chef kann die Verbraucher jedoch beruhigen. Er versichert, dass man weiterhin Verbrenner-Autos entwickeln und produzieren wolle. So ist nicht nur die Rede vom neuen V8, sondern auch einer verbesserten Version vom V12, die bald für die Kunden kommen soll. Man habe demnach noch kein konkretes Datum vor Augen, wann bei Mercedes mit dem Verbrenner Schluss sein soll.