
An gleich mehreren Standorten sorgt der Mercedes-Sparkurs für heftige Proteste. Die IG Metall hat zu den Aktionen aufgerufen, denn der verschärfte Sparkurs richtet sich nur gegen die Beschäftigten.
Mercedes hat angekündigt, seinen Sparkurs verschärfen zu wollen. Die Mitarbeiter stehen auf und sorgen gleich an mehreren Standorten für massive Proteste.
Lage verschärft sich dramatisch: Mercedes will Sparkurs intensivieren
Die Lage für große Autobauer wie Mercedes, VW, Audi und Co. hat sich hierzulande auch im zweiten Quartal nicht verbessert. Laut den Konzernspitzen sind sogar höhere Kosten hinzugekommen, die nicht nur durch höhere Absätze aufzufangen sind. Dementsprechend hat sich Mercedes in der letzten Woche an die Belegschaft gewandt und mitgeteilt, dass die Lage weit entfernt von Entspannung ist. Sie sei sogar sehr dramatisch, heißt es. Demzufolge will man den Sparkurs intensivieren. Dazu gehört beispielsweise, dass man die im Juli zu erwartende Sonderzahlung, den sogenannten Transformationsbaustein, an die betroffenen 90.000 von 108.000 Mitarbeitern nicht in diesem Jahr auszahlen werde. Der Konzern verschiebt dies auf das nächste Jahr. Zudem fordert die Konzernspitze, dass alle Mitarbeiter für das gleiche Geld mehr arbeiten sollten.
Mercedes-Sparkurs sorgt für Proteste: Mitarbeiter gehen auf die Barrikaden
Das wollen sich die Mitarbeiter auf keinen Fall gefallen lassen. Sie und die IG Metall sehen diese Sparmaßnahmen einzig und allein auf die Beschäftigten gerichtet. Der kleine Mann, der jeden Tag seine Arbeit leistet, wird auf diese Weise noch mehr in die Knie gezwungen. Bedingungen, die man über Jahre und Jahrzehnte hart erkämpft und in Verträgen festgehalten habe, würden auf diese Weise auf einmal wieder infrage gestellt, heißt es von Seiten der IG Metall.
Proteste haben sich bereits angekündigt. So wollen an den Standorten Sindelfingen und Untertürkheim in Stuttgart entsprechende Aktionen stattfinden. Auch in Rastatt, Kuppenheim, Bremen, Berlin, Hamburg, Düsseldorf sowie in Ludwigsfelde und Germersheim sind für heute Kundgebungen angesagt. Die Mitarbeiter wollen mit aller Macht den Sparkurs zu ihren Lasten verhindern. Es wird sich zeigen, inwieweit die Konzernspitze von Mercedes einlenkt.
(Quellen: IG Metall, Handelsblatt, eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure)














