Millionen Autofahrer kennen Verkehrsschild in Deutschland nicht

Vor einer Hausfassade sind viele verschiedene Verkehrszeichen zu sehen, die alle auf einmal gelten sollen. Für Verkehrsteilnehmer ist dies besonders verwirrend. Dies soll offensichtlich den Schilderwahn darstellen, der mancherorts herrscht.
Symbolbild © istockphoto/Konoplytska

Die deutsche Straßenverkehrsordnung gehört zu den kompliziertesten der Welt, doch dafür sind die deutschen Straßen auch vergleichsweise sicher. Dass Millionen Autofahrer ein bestimmtes Verkehrsschild in Deutschland nicht kennen, überrascht deshalb.

Manchen Menschen hierzulande sind die Straßenschilder ein Dorn im Auge. Zu viele seien es und zu unübersichtlich sei durch sie der Straßenverkehr, so die Kritiker. Wichtig für die Straßensicherheit sind sie trotzdem. Daher überrascht es sehr, dass Millionen Autofahrer ein eigentlich wichtiges Verkehrsschild in Deutschland nicht kennen und oft übersehen.

Seltene Verkehrszeichen geben Autofahrern Rätsel auf

Auf deutschen Straßen gibt es mit über 400 verschiedenen Verkehrszeichen unglaublich viel zu beachten. Einige von ihnen sind dabei nicht sofort verständlich. Besonders seltene Zeichen bringen sogar erfahrene Autofahrer ins Grübeln. Eines dieser unbekannten Schilder ist das sogenannte Landmarkenschild. Autofahrer können es zwar getrost ignorieren, denn es ist für sie völlig irrelevant. Kennen sollte man es trotzdem, denn es verhindert mögliche Verwirrungen auf der Straße.

Dieses spezielle Verkehrszeichen befindet sich ausschließlich auf einem Abschnitt der A9 in Bayern. Genauer genommen, zwischen Pfaffenhofen und dem Kreuz Holledau. Es existieren sogar lediglich dreizehn Exemplare in ganz Deutschland, sodass es nicht verwundern sollte, wenn einige von uns es noch nie im Leben gesichtet haben. Autofahrer begegnen diesen Schildern also kaum, da sie nicht für den menschlichen Verkehr bestimmt sind. Stattdessen richten sie sich an eine Zielgruppe der Zukunft: Selbstfahrende Fahrzeuge.

Lesen Sie auch
Bestimmtes Kleidungsverbot am Steuer kommt – "Nicht anziehen"

Landmarkenschilder: Navigationshilfe für die Zukunft des Fahrens

Das Landmarkenschild ist dabei Teil eines fortschrittlichen Projekts des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr. Unter dem bedeutungsschwangeren Titel “Digitales Testfeld Autobahn” dient die A9 als Teststrecke für autonome Fahrzeuge. Diese Schilder spielen hier eine zentrale Rolle für die präzise Orientierung der selbstfahrenden Autos auf der Straße. Durch die Erkennung des schwarz-weißen Musters mit Hilfe von Sensoren können die Fahrzeuge ihre genaue Position auf der Fahrbahn bestimmen. Diese Art der Navigation ist entscheidend für die sichere Fortbewegung ohne menschliche Steuerung. Obwohl dieses Schild für menschliche Fahrer also unbedeutend ist, spielt es eine entscheidende Rolle in der Entwicklung des autonomen Fahrens. Schon sehr bald könnte es den Straßenverkehr revolutionieren und vielleicht sogar die Mobilitätswende im Land beschleunigen.