Nach Ansage: Das wird jetzt für Millionen Autofahrer gelockert

Ein Autofahrer fährt bei Regen.
Symbolbild © istockphoto/onsuda

Lange Zeit war ungewiss, ob in Zukunft eine bestimmte Sache für Autofahrer weiter möglich sein wird. Jetzt konnte sich die Bundesregierung mit der EU einigen. Diese Regelung wird jetzt für Millionen Autofahrer gelockert.

Verbrennermotoren sollen vor dem Aus stehen und bald schon endgültig Geschichte sein. Allerdings gab es jetzt eine Ansage, sodass die Bundesregierung und EU eine Einigung finden konnten. Damit wird jetzt für Millionen von Autofahrern eine Beschränkung gelockert.

Verbrennermotoren vor dem Aus

Schon am 14. Februar hat das zuständige Parlament der Europäischen Union entschieden, dass der Verbrennermotor keine Zukunft mehr haben wird. Im Jahr 2035 sollen die Verbrennermotoren endgültig vor dem Aus stehen. Deutschland jedoch hat gegen diese Entscheidung Einspruch eingelegt.

Jetzt kam es zu einer Einigung zwischen Deutschland und der EU, aus deren vorangegangener Diskussion Deutschland als erfolgreicher Part herausging. Wie bereits entschieden wurde, werden Verbrennermotoren ab 2035 nicht mehr zugelassen. Allerdings dürfen in Deutschland weiterhin E-Fuels gefahren werden.

Keine Benziner oder Diesel mehr

Sobald im Jahr 2035 das Gesetz in Kraft tritt, können Autofahrer keinen Neuwagen mehr kaufen, dessen Motor mit Benzin oder Diesel betrieben wird. Das Ziel dahinter ist es, die Emissionen durch den Straßenverkehr deutlich zu reduzieren. Bereits zugelassene Verbrenner dürfen jedoch auch dann noch weiter gefahren werden.

Lesen Sie auch
"Noch teurer": Strompreise für E-Autos an Ladestationen steigen

Die Bundesregierung legte dagegen ein Veto ein, denn man war überzeugt, dass sogenannte E-Fuels weiter genutzt werden sollten. E-Fuels sind Kraftstoffe, welche durch erneuerbare Energien hergestellt werden. Der ADAC gibt an, dass der größte Teil der E-Fuels auf Wasserstoffbasis produziert wird.

E-Fuels bleiben erlaubt

Die Bundesregierung und die EU-Kommission hätten sich darüber einigen können, dass Fahrzeuge, die mit E-Fuels fahren, weiterhin zugelassen werden dürften, hieß es jetzt in einem Post von Verkehrsminister Volker Wissing am 25. März auf Twitter.

Fahrzeuge, die einen Verbrennungsmotor haben, aber nur mit klimaneutralen Kraftstoffen betankt werden, dürfen demnach auch nach 2035 zugelassen werden. Es werden sich sicherlich Millionen Autofahrer darüber freuen, dass diese Regelung doch noch gelockert wurde.