Nachfrage: Tesla-Auto wird in Deutschland immer unbeliebter

Ein nagelneuer schwarz glänzender Tesla steht auf einer Straße. Im Hintergrund stehen Bäume und einige Personen, die sich das Auto anschauen. Links vom Tesla stehen mehrere orangene Hütchen.
Symbolbild © istockphoto/Different_Brian

Das Tesla-Auto wird in Deutschland immer unbeliebter. Die Marke verliert im Vergleich zur Konkurrenz massiv an Boden. Nur ein kleiner Lichtblick bleibt dem weltweit größten Hersteller jetzt noch.

Neue Zahlen über die Nachfrage in Deutschland zeigen, dass Tesla-E-Autos in Deutschland immer unbeliebter werden. Vor allem die Konkurrenz macht immer mehr Boden gut und löst die Marke von der Spitze ab.

Imageprobleme: Konkurrenten laufen Tesla den Rang ab

Neueste Zahlen zeichnen kein gutes Bild, das Tesla derzeit in Deutschland abgibt. Eine Statistik über Neuzulassungen von E-Autos zeigt eindeutig, dass Konkurrenten der Marke jetzt den Rang ablaufen. Im Jahr 2024 brachte Tesla bislang 31.461 neue Autos auf den Markt. Damit belegt der US-Gigant nur noch den dritten Platz, was die Kategorie der Elektroautos angeht. Ganz vorn liegt überraschenderweise VW. Der Konzern brachte in diesem Jahr 49.234 neue E-Autos auf den Markt. BMW folgt mit 33.167 Neuzulassungen auf Platz 2. Damit ist klar, dass Tesla erstmals seit vielen Jahren nicht mehr die beliebtesten E-Autos der Deutschen herstellt.

Dazu kommt, dass die E-Mobilität in Deutschland generell in großen Schwierigkeiten steckt. Alle drei Spitzenreiter müssen demnach deutliche Verluste bei den Neuzulassungen im Vergleich zum Vorjahr hinnehmen. Dass die Deutschen zunehmend die heimischen Hersteller bevorzugen, erklären sich Marktforscher auch damit, dass Tesla sein Alleinstellungsmerkmal immer mehr verlieren würde. Während die Marke früher noch modern und cool gewesen sei, würden zudem Image-Probleme dem US-Konzern zu schaffen machen. Allein die viel größere Anzahl an Alternativen führen jetzt dazu, dass Tesla nicht mehr die beliebteste E-Auto-Marke der Deutschen ist, so die Experten.

Lesen Sie auch
Millionen Reisende betroffen – "Gebühren werden für alle erhöht"

Dem Konzern bleibt nur ein kleiner Lichtblick

Für den ehemaligen Spitzenreiter gibt es in Deutschland immerhin doch noch einen kleinen Lichtblick. Das Tesla Model Y ist nämlich laut den neuesten Zahlen immer noch das beliebteste E-Auto. Jedoch ist der Hersteller auch sehr stark von der Beliebtheit dieses Modells abhängig. Schließlich gehen rund 80 Prozent des gesamten Absatzes in Deutschland auf das Konto des Tesla Y. Sollte dieses Modell nicht mehr bei den Kunden zünden, droht dem US-Hersteller wohl bald ein kompletter Absturz auf dem deutschen Markt.