Das Verbrenner-Aus bahnt sich an – leise, aber unaufhaltsam. Eine neue Entwicklung, die vieles verändern könnte, nimmt Fahrt auf. Sie zeigt aktuell sogar bereits erste erstaunliche Ergebnisse.
Der Verbrennungsmotor steht vor dem Aus. Was viele mit Sorge betrachten, eröffnet völlig neue Möglichkeiten. Denn ausgerechnet im härtesten Alltagsbetrieb zeigt sich, dass Elektroautos längst mehr können, als viele bisher dachten.
Verbrenner-Aus bahnt sich an: Deutschlands Taxis fahren elektrisch
Noch vor wenigen Jahren galt das Elektroauto im Taxibetrieb als kaum vorstellbar: zu teuer, zu anfällig und eine zu geringe Reichweite. Doch was derzeit auf Deutschlands Straßen geschieht, ist nichts Geringeres als eine stille Revolution. Immer mehr Taxiunternehmen setzen auf Strom statt Diesel und zeigen eindrucksvoll, dass E-Mobilität längst keine Zukunftsmusik mehr ist, sondern Alltag.
Besonders Hamburg prescht vor: Seit Anfang 2025 dürfen hier nur noch emissionsfreie Taxis neu zugelassen werden. Wer also einen klassischen Diesel fahren will, schaut in die Röhre. Und der Plan geht auf: Über 700 von rund 3.000 Taxis in der Hansestadt sind bereits vollelektrisch unterwegs – Tendenz stark steigend. Bis 2030 wird vielleicht kein Taxi mehr mit Verbrennungsmotor durch Hamburg rollen.
Härtetest bestanden: Elektroautos zeigen beeindruckende Ausdauer
Doch halten die Elektroautos wirklich dem harten Taxibetrieb stand? Die Antwort liefert eine aktuelle Untersuchung der Prüfgesellschaft Dekra – mit überraschend positivem Ergebnis. Sechs Jaguar I-Pace, die in München als Taxis täglich bis zu 400 Kilometer im Schichtbetrieb fahren, wurden genau unter die Lupe genommen. Ihre Laufleistungen lagen zwischen 180.000 und 260.000 Kilometern und trotzdem waren die Batterien noch in Topform. Der sogenannte “State of Health” lag zwischen 95 und 97 Prozent. Selbst tägliche Schnellladungen mit 80 Prozent in zwanzig bis dreißig Minuten konnten dem Akku wenig anhaben.
Auch wirtschaftlich wird der Umstieg immer attraktiver: Eine Inspektion kostet gerade einmal 160 Euro – das entspricht einem einfachen Ölwechsel bei einem Diesel. Bremsen halten über 100.000 Kilometer, Werkstattbesuche sind selten nötig. Alles Gründe, warum immer mehr Taxiunternehmer den Wechsel wagen. Die Zeichen stehen also klar auf Abschied vom Verbrenner. Was lange als Experiment galt, beweist sich nun als zuverlässige, nachhaltige und wirtschaftlich sinnvolle Alternative.