Neue Autobahn-Gebühren kommen für Autofahrer

Blick von einer Brücke auf Autobahn.
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Neue Gebühren und Plaketten.

Wer auf der Autobahn unterwegs ist, um in Richtung Süden seinen Urlaub zu verbringen, der muss sich auf neue Mautgebühren und die Gebühren für die neuen Plaketten einrichten.

Wer nur einmal kurz nach Österreich möchte, um ein verlängertes Wochenende dort zu verbringen, könnte sich eine Kurzzeit-Vignette kaufen, welche dann für einen tag oder bis zu einer Woche gültig ist.

Bislang gab es diese Vignetten noch zum Kleben auf die Windschutzscheibe, doch seit dem 1. Januar 2022 kann man diese Vignetten nur noch online kaufen.

Ob sich ein Land in Europa für Mautgebühren oder eine Vignette entscheidet, bleibt jedem Land selbst überlassen.

Lesen Sie auch
Autobauer in Deutschland startet Produktion von weiteren E-Autos

Nur in Deutschland dürfen alle Autos die Autobahnen kostenlos benutzen, da der Europäische Gerichtshof den Deutschen verwehrt, eine Maut bzw. eine Vignette einzuführen.

Um schließlich von Nord nach Süd oder von Ost nach West, in den meisten Fällen muss der Fahrer durch Deutschland fahren.

Die ausländischen Autofahrer dürfen alle kostenlos durch Deutschland fahren.

Seit dem 1. Januar 2022 werden die LKWs nicht mehr nach der Dauer auf der Autobahn abgerechnet, sondern nur nach den gefahrenen Kilometern. Die EU möchte damit erreichen, dass mehr emissionsfreie LKWs auf den Autobahnen unterwegs sind. Derzeit machen die Dieselfahrzeuge noch rund 98 Prozent der gesamten LKWs aus.