Neue Autobahn-Gebühren: Unbemerkt Plakette eingeführt

Lkw auf der Autobahn mit anderen Autos
Symbolbild © istockphoto/Thomas Stockhausen

Autofahrer müssen aufpassen. Denn es gibt neue Regeln. Und zwar im NRW-Nachbarland. Wer sich nicht daran hält, muss mit einem Bußgeld rechnen.

Autofahrer müssen stets auf der Hut sein. Vor allem bei Reisen. Denn ein Land hat plötzlich eine neue Plakette eingeführt.

Diese ist nun Pflicht. Wer sie nicht hat, muss tief in die Tasche greifen. Denn es droht ein Bußgeld.

Wer in Urlaub fährt, sollte sich vorbereiten

Das gilt sowohl für Reisen mit dem Flugzeug, als mit dem Auto.

Die Autoreisen sind in diesem Jahr gestiegen. Grund sind die vielen Ungewissheiten und das Chaos an den Flughäfen.

Doch auch wer mit dem eigenen Pkw unterwegs ist, sollte sich stets gut informieren. Ansonsten erlebt man vielleicht böse Überraschungen.

Das zeigt ein aktuelles Beispiel. Denn in einem beliebten Urlaubsland ist plötzlich eine Plakette Pflicht. Diese wurde quasi unbemerkt eingeführt.

Bei gewissen Urlaubszielen ist es allgemein bekannt. Man benötigt eine Vignette. So zum Beispiel in Österreich.

Lesen Sie auch
Kaum erreichbar: E-Mobilität in Deutschland kurz vor dem Scheitern

Doch auch in Frankreich gilt dies ab sofort. Auch für Motorradfahrer. Bürger, die einen Urlaub in Frankreich planen, sollten sich daher gründlich vorbereiten.

Bei der sogenannten Crit‘Air-Vignette handelt es sich um eine Umweltplakette. Diese ist mit der in Deutschland vergleichbar.

Doch sie ist nicht in jeder Stadt Pflicht.

Insgesamt sind es 13 Metropolen, die den Aufkleber bei Einreise voraus setzen. Dabei sind vor allem bekannte Großstädte und Regionen am Meer. Selbst wer die Deutsche Plakette hat, braucht zusätzlich noch die französische Variante. Denn die deutsche Umweltplakette wird in Frankreich nicht anerkannt.
Bei den Regionen, in denen die neue Vignette Pflicht ist, handelt es sich um die folgenden:

Paris, Grenoble, Lyon, Straßburg, Montpellier-Méditerranée, Toulouse, Toulon-Provence-Méditerranée, Rouen-Normandie, Nice/Côte d‘Azur, Saint-Etienne, Reims.

Ab September kommt noch die Metropole Aix-Marseille dazu.

Es ist jedoch nicht auszuschließen, dass zukünftig noch mehr Regionen dazu kommen. Es ist daher empfohlen, sich bei jeder Reise nach Frankreich entsprechend neu zu informieren.