Auch im Auto sollte man, wie daheim, für jede Jahreszeit gut gerüstet und vorbereitet sein. Deshalb muss jeder Autofahrer in Deutschland darauf achten, eine bestimmte Gegenstandspflicht zu erfüllen.
Autofahren ist eigentlich so leicht, doch manchmal machen es Vorschriften und Regeln innerhalb der deutschen Straßenverkehrsordnung doch etwas komplizierter. Sich an diese zu halten, ist aber wichtig, schon deshalb, um Strafen zu vermeiden. So sollte man unbedingt folgende Gegenstandspflicht, die für Millionen Autofahrer in Deutschland gilt, kennen und aufpassen, dass man alles mitführt.
Praktische Must-haves fürs Auto
Noch wichtiger ist es im Winter, als im Sommer, bestimmte Dinge im Auto immer mitzuführen, um den Komfort, aber auch um die eigene Sicherheit im Notfall zu gewährleisten. Ein unverzichtbares Hilfsmittel für den Winter ist da zum Beispiel eine Taschenlampe. Besonders bei Pannen in der Dunkelheit oder beim Kontrollieren von Flüssigkeiten im Motorraum hilft sie, den Überblick zu behalten. Wiederaufladbare Modelle sind langlebig und kosten zwischen 10 und 30 Euro, während batteriebetriebene Varianten günstiger sind, aber regelmäßig neue Batterien erfordern. Eine sinnvolle Aufbewahrung im Handschuhfach oder unter dem Beifahrersitz macht sie jederzeit griffbereit.
Neben der Beleuchtung sorgt eine Decke für Komfort und kann in kalten Nächten auf der Straße eine willkommene Hilfe sein. Wenn die Temperaturen fallen und das Auto möglicherweise nicht mehr fährt, kann eine warme Fleece- oder Reisedecke den Unterschied zwischen Kälte und einer Erkältung, oder Wärme und einer angenehmen Reise ausmachen. Diese Decken kosten in der Regel zwischen 20 und 50 Euro und lassen sich platzsparend im Kofferraum oder unter einem Sitz verstauen. Vor allem, wer oft mit der Familie unterwegs ist, sollte auch mehrere Decken parat haben, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein.
Sicherheit bei extremen Wetterbedingungen
Neben den Basics sollte auch Frostschutzmittel zur Grundausstattung im Winter gehören. Denn dieses kleine Mittel verhindert das Einfrieren der Scheibenwaschanlage und gewährleistet, dass man auch bei eisigen Temperaturen den Durchblick behält. Ein 5-Liter-Kanister ist ab 5 bis 15 Euro erhältlich und lässt sich bequem im Kofferraum verstauen. Kleinere Kanister eignen sich besonders für kleinere Autos. Um Lecks zu verhindern, kann der Kanister in eine Plastiktüte gewickelt werden.
Nicht zu unterschätzen ist auch der Handfeger, der das Auto von Schnee befreit. In Kombination mit einer kleinen Schaufel, die bei starkem Schneefall den Bereich um die Reifen freischaufelt, wird das Auto schnell wieder einsatzbereit. Ein einfaches Set kostet rund 10 bis 15 Euro. Pflicht bei Autofahrten ist auch ein Warndreieck, das ca. 10 Euro kostet, ein Verbandskasten (ca. 10 bis 20 Euro) und Starthilfekabel (ca. 15 bis 30 Euro). Diese Gegenstände sollten immer im Auto sein, da sie die Sicherheit bei Verkehrsunfällen und Pannen für alle Verkehrsteilnehmer erhöhen. Diese Gegenstände sorgen dafür, dass man für alle möglichen Situationen vorbereitet ist – egal, ob es sich um eine Panne oder eine Notsituation handelt.