Neue Sensation: Batterie für Elektro-Lkws schafft Rekordreichweite

Ein E-LKW fährt durch die Landschaft
Symbolbild © istockphoto/DarthArt

Eine der größten Herausforderungen der E-Mobilität ist die Lebensdauer der Batterie. Ein Start-up schafft nun einen neuen Meilenstein. Das könnte den Markt revolutionieren.

Batteriehersteller tüfteln ständig an neuen Lösungen, um die E-Mobilität zu verbessern. Ein Start-up aus Schweden hat dabei nun einen großen Fortschritt gemacht. Seine Batterie für E-Lkws schafft eine Rekordreichweite.

Millionen Kilometer Reichweite

In der Welt des Transportwesens ist der Trend zur Elektrifizierung unverkennbar. Elektrofahrzeuge haben sich in den letzten Jahren zunehmend als eine umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichen Fahrzeugen etabliert. Und auch bei Lastkraftwagen gewinnt die Elektrifizierung immer mehr an Bedeutung. Ein Start-up aus Schweden hat nun einen wichtigen Meilenstein geschafft. Seine Batterie schafft eine unglaubliche Reichweite von 1,5 Millionen Kilometern. Sie nutzt sich demnach nicht so schnell ab wie herkömmliche Batterien.

Bei dem Start-up Northvolt handelt es sich um ein Unternehmen, das von einem ehemaligen Tesla-Mitarbeiter gegründet wurde. Bereits bei E-Autos setzte sich die Firma in der Vergangenheit für eine nachhaltige Lösung für Batterien ein. Gemeinsam mit dem ebenfalls schwedischen Lkw-Hersteller Scania wollen sie jetzt mit ihrer neuen Batterielösung für E-Lkws den Markt für E-Mobilität revolutionieren.

Lesen Sie auch
Für alle Reisenden: Gegenstandsverbot an deutschem Bahnhof

So lange haltbar wie ein E-Lkw

Die neue Batterie für E-Lkws wurde am 19. April vorgestellt. Sie wird mit fossilfreiem Strom betrieben und kommt aus Nordschweden. Ihre Reichweite von 1,5 Millionen Kilometern stellt dabei einen neuen Rekord dar. Denn damit ist die Batterie so lange haltbar wie ein E-Lkw des schwedischen Unternehmens Scania.

In einem Statement hält Northvolk-Chef Peter Carlsson den Erfolg fest: „Dass wir umfangreiche Entwicklungs- und Validierungsphasen durchlaufen haben und jetzt Batteriezellen aus der Northvolt Eins liefern können, die unsere Erwartungen in Bezug auf die Leistung deutlich übertreffen, ist eine enorme Leistung für alle Beteiligten.“ Mit der neuen Batterie habe man einen maßgeblichen Fortschritt gemacht. Die Zukunft der E-Mobilität stehe damit unter einem sehr guten Stern. Viele Unternehmen beschäftigen sich derzeit mit Innovationen in diesem Bereich. Man darf also auf den nächsten Meilenstein gespannt sein.