Neue Verordnung: Diese Autos sollen von Straßen verbannt werden

Eine dicht befahrene Straße.
Symbolbild © istockphoto/Thierry Hebbelinck

Eine neue Verordnung, die die Europäische Union auf den Weg bringen will, könnte für einige Autos auf den Straßen das Aus bedeuten. Diese Fahrzeuge sollen verbannt werden.

Die EU will eine neue Verordnung auf den Weg bringen, die einige Autos von den Straßen verbannen könnte. Vor allem zwei Automodellen könnte es jetzt an den Kragen gehen. Was dahintersteckt und was die Europäische Union plant.

Diese Autos stehen vor dem Aus

In schon zwei Jahren wird die neue Euro-7-Regelung der Europäischen Union an den Start gehen. Durch diese neue Verordnung sollen die Straßen in Europa sauberer werden. Allerdings gibt es viel Kritik vonseiten der Fahrzeughersteller, die sich gegen die neue Abgasnorm wehren. Ein Hauptkritikpunkt ist, dass die Kosten der Produktion deutlich ansteigen würden.

Ein erster Fahrzeughersteller hat sich bereits an die Medien gewandt und erklärt, dass ein beliebtes Modell bald schon vom Markt verschwinden könnte. Aufgrund der hohen Kosten könnte es geschehen, dass das Modell Fabia von Skoda nicht mehr produziert wird. Dies geht aus einem Bericht in den Medien hervor, in welchem Skoda-Vorstandschef Klaus Zellmer seine Bedenken äußert.

Lesen Sie auch
Ansturm: Deutsche Bahn bringt neues Ticket – "Reisen in 33 Länder"

Skoda ist nicht allein

Laut dem Medienbericht könnte es neben dem Fabia auch den äußerst beliebten VW Polo treffen. Der VW-Markenchef Thomas Schäfer äußerte sich ebenfalls zur geplanten Euro-7-Regelung. Seiner Einschätzung nach könnten Fahrzeuge in Zukunft um bis zu 5.000 Euro teurer werden. Gleiches erklärt auch der Vorstand von Skoda.

Die steigenden Preise sollen mit der neuen Abgasnorm zusammenhängen. Denn durch die Einführung der Regelung kämen auf die Hersteller extrem erhöhte Kosten zu. Demnach würde sich unter anderem eine Fortführung der Fabia-Produktion, so der Bericht, bald vielleicht nicht mehr lohnen.

Polo und Fabia auf der Kippe

Sollte es wirklich dazu kommen, dass sich die Herstellung der Modelle Polo und Fabia wirtschaftlich nicht mehr lohnt, so könnten diese Fahrzeuge tatsächlich von den Straßen verschwinden. Als Reaktion darauf gibt es jedoch auch Expertenstimmen, die heftige Kritik an den Herstellern üben.

So heißt es unter anderem, dass die Hersteller die neuen Regelungen dafür nutzen würden, um ihre Fahrzeuge deutlich teurer anzubieten. Laut Experten seien die Kosten für eine Umrüstung der Modelle lediglich mit 100 bis 150 Euro zu beziffern.