Neues Verkehrsschild auf Autobahnen: Viele sind noch ahnungslos

Zwei Hände am Steuer während einer Autofahrt auf der Autobahn.
Symbolbild © istockphoto/anyaberkut

Es gibt ein neues Verkehrsschild. Zunächst auf zwei deutschen Autobahnen. Viele kennen es noch nicht. Doch für die Zukunft ist es wichtig.

Auf zwei deutschen Autobahnen gibt es ein neues Verkehrsschild. Es hat eine besondere Funktion. Denn es weist auf die Zukunft des Autofahrens hin.

Es gibt über 400 Verkehrsschilder in Deutschland

Kaum einer kennt wohl die Bedeutung von allen. Denn es sind auch einige Kuriositäten dabei. Insgesamt sind in Deutschland rund 20 Millionen Schilder aufgestellt. Die Tendenz ist steigend.

Manchmal kommt sogar ein besonders außergewöhnliches Exemplar dazu. So auch in diesem Fall. Doch dieses Symbol ist ein Hinweis für die Zukunft des Autofahrens. Und es wird immer wichtiger werden.

Die wenigsten Straßenverkehrsteilnehmer haben dieses Schild bislang gesehen. Und wer doch, weiß es wahrscheinlich nicht in eine bestimmte Kategorie einzuordnen. Doch Verkehrsneuling ist zumindest ziemlich auffällig.

Das ist das neue Verkehrsschild

Das neue Verkehrsschild ist rund und ausschließlich in schwarz-weiß gehalten. Es weist außerdem eine ungewöhnliche Kombination verschiedenster geometrischer Elemente auf. Mit diesen Eigenschaften grenzt es sich deutlich von den sonstigen StVO-Verkehrsschildern ab.

Lesen Sie auch
Experten besorgt: Elektroautos mit extrem hoher Pannenquote

Insgesamt stehen 13 Schilder in einem Abstand von 2,5 Kilometern. Für viele Autofahrer sicherlich verwirrend. Doch tatsächlich sind diese irrelevant und können ignoriert werden. Denn es handelt sich lediglich um ein sogenanntes Landmarkenschild.

13 Landmarkenschilder in Südbayern aufgestellt

Diese Schilder sind nicht für die Menschen relevant, sondern nur für bestimmte Fahrzeuge.

Verkehrsschild: Landmarkenschild nicht für Menschen, sondern nur für bestimmte Fahrzeuge relevant. Nämlich autonome.

Denn anhand der Zeichen auf dem Schild können selbstfahrende Autos ihre exakte Position bestimmen. Dies funktioniert mithilfe der Längs- und Querpositionen. Dies erklärt das Bundesverkehrsministerium.

Doch die Verortung ist nicht der Hauptzweck der Landmarkenschilder. Die 13 Schilder sind derzeit für Autotest aufgestellt worden. Es geht nun darum, „in dem Testgebiet exakt vermessene Fixpunkte zu definieren, die zur Kalibrierung von Testdaten dienen und die Möglichkeit eröffnen, mehrerer solcher Testdaten/-fahrten exakt zu vergleichen“.

Bedeutet also konkret: Die Landmarkenschilder dienen ausschließlich Verkehrstests.