Neues Verkehrsschild in Deutschland – “Viele völlig ahnungslos”

Viele Autos fahren auf einer Autobahnauffahrt. Hier sind etliche Verkehrsschilder, Zeichen und Symbole zu sehen. Ein Verkehrsschild zeigt Vorfahrt an, ein anderes "Autobahn", ein weiteres die erlaubte Höhe sowie die Geschwindigkeit.
Symbolbild © imago/Wolfgang Maria Weber

Wir haben ein neues Verkehrsschild in Deutschland und fast keiner hat es bemerkt. Dabei ist die Bedeutung, die dahintersteckt, fast so spannend wie die gesamte Geschichte dieses besonderen Zeichens.

Man möchte meinen, es gäbe schon mehr als genügend Zeichen und Symbole, die uns durch den täglichen Straßenverkehr geleiten. Und trotzdem tauchen immer wieder neue von ihnen auf. Dieses neue Verkehrsschild in Deutschland ist interessanter, als man zunächst annehmen mag.

Ein neues Schild, das keiner kennt – und das hat seinen Grund

Die genauen Zahlen gehen auseinander, aber es steht fest, dass es ungefähr 1.000 verschiedene Verkehrszeichen sind, die uns hierzulande den Weg durch die Straßen weisen. Und diese Zahl wächst weiter an. Das passiert zum Beispiel dann, wenn sich die Umstände im Straßenverkehr ändern. Während es E-Autos vor einigen Jahren nur in Science-Fiction-Filmen gab, haben diese mittlerweile ihre eigene Extra-Fahrspur. Die Bedeutung des E-Auto-Symbols auf der jeweiligen Spur ist aber relativ leicht auszumachen. Was bedeutet jedoch dieses neue Verkehrsschild in Deutschland, das drei schwarze Köpfe in einem Auto abbildet? Das Zeichen ist komplett in Schwarz-Weiß gehalten und zeigt lediglich drei Strichmännchen, die nebeneinander in einem nicht näher erkennbaren Fahrzeug sitzen. Was soll das Ganze?

Das neue Verkehrsschild stellt viele Autofahrer in Deutschland vor Rätsel. Schließlich hat man es erst im Jahre 2020 eingeführt, weshalb noch nicht viel Zeit für Aufklärung blieb. Das ändern wir jetzt. Was könnten drei Menschen in einem Auto sein? Eine Familie wäre naheliegend, aber in diesem Fall sollen die drei Strichmännchen eine Fahrgemeinschaft darstellen. Ziemlich deutsch kommt auch der Name dieses Zusatzzeichens daher: “Personenkraftwagen oder Krafträder mit Beiwagen, die mit mindestens drei Personen besetzt sind.” Und zwar hatte dieses neue Verkehrsschild in Deutschland einmal große Pläne. Es sollte ziemlich genau dasselbe bedeuten wie die Extra-Fahrspur für E-Autos. Man wollte jedes Fahrzeug, das mindestens drei Personen transportiert, die Busspur mitbenutzen lassen. Aber diese Pläne sind vorbei.

Lesen Sie auch
Kahlschlag: Mercedes verkauft seine Standorte in Deutschland

Drei Strichmännchen, ein Auto und keine Bedeutung

Der Grund, weshalb fast niemand die Bedeutung dieses Zeichens kennt, ist einfach. Es existiert so gut wie gar nicht. Zwar hatte man es 2020 in den Regelkatalog aufgenommen und in einer Handvoll Orten Deutschlands platziert. Die Inkraftsetzung der neuen Regel fand aber nie statt. Man wollte damit zwar den Verkehr entlasten und Fahrgemeinschaften fördern. Denn bekanntlich sind weniger Autos auf den Straßen besser für unsere Umwelt. Jedoch hat man in Deutschland nie umgesetzt, dass dieses neue Verkehrsschild auch wirklich gilt. Somit ist das mysteriöse Symbol nur noch eine Spur der jüngeren Vergangenheit – ein Relikt der deutschen Straßenverkehrsordnung sozusagen.