Nie im Winter: Auf diesen Knopf sollten Autofahrer nicht drücken

Ein Autofahrer fährt bei Regen.
Symbolbild © istockphoto/onsuda

Viele Autofahrer machen einen beliebten Fehler und drücken einen Knopf. Doch diesen sollten sie künftig bei Nässe im Winter vermeiden. 

Die meisten Autofahrer machen im Winter einen gängigen Fehler beim Lüften des Autos. Denn sie drücken einen bestimmten Knopf. Dies sollte man jedoch unterlassen, da er eigentlich eine ganz andere Funktion hat.

Im Winter ist eine gute Sicht wichtig

Denn in der Regel ist es dann nass, feucht und dunkel. Autofahrer haben dann mehrere Möglichkeiten, ihre Sicht zu verbessern und die Scheiben von außen und innen freizumachen. Dabei sollte man jedoch einen Knopf in der kalten Jahreszeit nicht nutzen.

Auf dem besagten Knopf befinden sich die Silhouette eines Autos und ein sich im Kreis drehender Pfeil. Es ist der Umluft-Knopf. Jeder Autofahrer kennt ihn. Er befindet sich auf dem Armaturenbrett in der Nähe der Knöpfe und Regler für Lüftung und Klimaanlage. Doch seine wahre Funktion kennen die wenigsten. Denn eigentlich sollte man diesen Knopf nur im Sommer nutzen.

Die Funktion des Umluft-Knopfes

Mit dem Umluft-Knopf verhindert man, dass Außenluft in das Auto gelangt. Doch in der kalten und nassen Jahreszeit ist dies aus mehreren Gründen nachteilig und manchmal sogar gefährlich.

Lesen Sie auch
Neue Maßnahme: Millionen Autofahrer müssen Reifen sofort entsorgen

Im Winter hat der Umluft-Knopf nämlich gar keinen Nutzen und diese Funktion frisst lediglich Energie. Denn die feuchte Luft wird so im Auto eingeschlossen. Dadurch findet kein Austausch statt, weil keine frische Luft mehr ins Innere des Fahrzeugs kommt. Das kann gefährliche Folgen haben. Zum einen wird es im Auto nicht trocken. Das ist bei kaltem und nassem Winterwetter unangenehm und sorgt zudem für eine schlechte Perspektive. Denn die Scheiben beschlagen von innen und die Sicht wird schlecht. Dies berichtet auch der ADAC. Dazu kommt, dass die frische Luft im Auto immer weniger wird. Das kann auch in Ausnahmefällen zu Konzentrationsschwächen bei Autofahrern führen.

Umluft-Knopf nur im Sommer benutzen

Denn dann sorgt diese Funktion für eine Verteilung der Klimaanlagen-Luft im Auto. Das ist positiv, da das Auto schneller herunterkühlt. Somit ist dieser Knopf nur für den Sommer geeignet. Ihn im Winter zu benutzen, ist dagegen ein fataler Fehler.