
Für viele Autofahrer in Deutschland war der Tankrabatt eine willkommene Hilfe der Regierung. Nun aber sollte man lieber schnell noch mal zugreifen, denn der Tank-Zuschuss läuft schon Ende des Monats aus. Wie es danach weitergeht, ist dabei nicht vollends klar.
Kurz vor den Sommerferien droht Autofahrern eine teure Überraschung. Denn schon bald könnte jede Tankfüllung mehr kosten. Zwar hatte die Regierung einen Tankrabatt durchgewunken, doch dieser beliebte Tank-Zuschuss für Autofahrer und Pendler läuft schon bald, Ende des Monats, aus.
Was sich derzeit fast unbemerkt am Tank- und Autofahrerhimmel zusammenbraut
Viele Familien zählen bereits die Tage bis zum Sommerurlaub. Ob Italien, Österreich oder die deutsche Küste – für Millionen Menschen bleibt das Auto das wichtigste Verkehrsmittel für die Reise. Doch während Hotels gebucht und Koffer gepackt werden, entwickelt sich an den Tankstellen eine Situation, die viele Urlauber teuer zu stehen kommen könnte. In den vergangenen Wochen lagen die Spritpreise spürbar unter den Rekordwerten vom Frühjahr. Das sorgte bei vielen Autofahrern für etwas Entspannung. Dennoch beobachten Experten die Entwicklung mit wachsender Aufmerksamkeit.
Besonders interessant: Untersuchungen des Bundeskartellamts zeigen seit Jahren, dass Kraftstoff am Abend häufig günstiger angeboten wird als in den Morgenstunden. Wer flexibel ist, kann dadurch zusätzliche Kosten vermeiden. Noch größer fallen die Unterschiede oft zwischen Autobahntankstellen und Tankstellen in nahegelegenen Orten aus. Für Reisende Richtung Süden lohnt außerdem ein Blick über die Grenze. Österreich zählt bei Kraftstoffen häufig zu den günstigeren Nachbarländern. Viele Urlauber nutzen deshalb gezielt Tankstopps kurz vor oder nach der Einreise. Doch genau dieser Preisvorteil könnte bald noch wichtiger werden.
Tankrabatt endet: Jetzt drohen spürbar höhere Spritpreise
Der eigentliche Grund für die aktuelle Aufmerksamkeit folgt zum Monatswechsel. Am 30. Juni endet die vorübergehende Senkung der Energiesteuer auf Benzin und Diesel. Damit fällt eine Entlastung weg, die seit Anfang Mai für niedrigere Preise an den Zapfsäulen gesorgt hat. Für Autofahrer bedeutet das voraussichtlich einen deutlichen Kostenanstieg. Einschließlich Mehrwertsteuer lag die Entlastung zuletzt bei rund 17 Cent pro Liter. Bei einer Tankfüllung von 50 Litern können dadurch auf einen Schlag etwa 8,50 Euro zusätzliche Kosten entstehen.
Branchenexperten rechnen damit, dass die höheren Steuern relativ schnell bei den Verbrauchern ankommen. Besonders Familien, die im Juli oder August mit dem Auto verreisen, dürften die Veränderung unmittelbar bemerken. Wer Richtung Österreich oder Italien unterwegs ist, sollte deshalb seine Tankstopps möglichst im Voraus planen. Während Österreich oft günstigere Preise bietet, liegt Italien vielerorts deutlich höher. Fest steht schon jetzt: Ausgerechnet zum Start der großen Reisesaison müssen sich Autofahrer auf eine spürbar teurere Zeit an der Zapfsäule einstellen.
(Quellen: ADAC, Eigene Recherche der Redaktion)














