Nun offiziell: 20-Euro-Bahnticket für alle Verbindungen freigegeben

Menschen warten auf dem Bahnhof auf ihren Zug. Alle gucken auf die Anzeigetafel mit den Informationen, welche die Verspätungen der Verbindungen anzeigt.
Symbolbild © istockphoto/Bene-Images

Das sind geniale Nachrichten für sämtliche Reisende, welche die Schiene lieben. Dieses 20-Euro-Bahnticket hat man jetzt freigegeben. Alle bisherigen Tarife werden davon in den Schatten gestellt.

In letzter Zeit herrscht ein Umschwung beim Verkehr, den man deutlich spüren kann. Mit dem Zug zu fahren, wird immer einfacher und manchmal eben auch günstiger. Vorhang auf für das 20-Euro-Bahnticket!

Jubel bei Bahnreisenden über diesen genialen Tarif

Während man in Deutschland lange diskutiert hat, ob und wie es mit dem Deutschlandticket weitergehen soll und kann, kamen die Verkehrsminister der Länder am vergangenen Montag endlich zu einer Lösung. Glücklicherweise bleibt uns die beliebte “Flatrate der Bahn” erhalten. Jedoch, wie schon zu erwarten war, wird das Deutschlandticket leider teurer. Es gibt aber noch gute Beispiele aus der Welt der Mobilität auf Schienen. Das folgende EU-Land will jetzt ein 20-Euro-Bahnticket einführen. Und das für lediglich 20 Euro im Monat kann man so durchs ganze Land fahren. Und nicht nur das: Der Spitzen-Tarif wird nicht nur für die dortigen Regionalzüge verfügbar sein. Reisende können mit dem Ticket auch in den überregionalen Intercidades-Zügen fahren. Diese entsprechen in etwa unseren ICs.

Intercidades-Züge sind die Intercitys von Portugal. Das südeuropäische Land hat sogar bereits einen ganz ähnlichen Tarif wie wir – auch dieses Ticket kostet 49 Euro im Monat. Doch anstatt wie Deutschland den Preis anzuheben, verbessert man hier den Tarif noch einmal und führt das 20-Euro-Bahnticket ein. Die Pläne sind damit offiziell. Die Umsetzung ist allerdings noch nicht unter Dach und Fach. Somit weiß man beispielsweise noch nicht, zu welchem Zeitpunkt genau das 20-Euro-Bahnticket kommt. Eigentlich hatte man den jetzigen September oder Oktober dafür ins Auge gefasst. Berichten zufolge entsprächen aber zu viele der portugiesischen Bahnfahrzeuge nicht mehr dem neuesten Stand der Technik. Auch wenn man sich in diesem Augenblick auf kein exaktes Datum festlegen kann, dürfte man hier jedoch schon bald einen der kundenfreundlichsten Bahntarife der Welt genießen können.

Lesen Sie auch
Bestimmtes Kleidungsverbot am Steuer kommt – "Nicht anziehen"

Auch die Intercidades-Züge sollen im neuen 20-Euro-Bahnticket eingeschlossen sein

Schlussendlich wird das geplante 20-Euro-Bahnticket einen hervorragenden Fortschritt in der europäischen Mobilität darstellen. Während man für das Deutschlandticket mittlerweile einige Euro mehr hinlegen muss, geht Portugal mit diesem extrem attraktiven Angebot voran. Obwohl der Zeitpunkt der Einführung zurzeit noch in der Schwebe ist, sind wir gespannt, welche Auswirkungen das neue Ticket haben wird. Auf jeden Fall ist es ein Schritt in die richtige Richtung, der hoffentlich auch andere Länder inspiriert, ihre Bahnangebote zu überdenken und zu verbessern.