Offiziell: Autobauer stampft Verbrenner ein – „Nur noch E-Mobilität“

E-Auto wird geladen.
Symbolbild © istockphoto/Sven Loeffler

International und national sind diese Fahrzeuge sehr begehrt. Der bekannte Autohersteller will Schluss machen. Bald gibt es keine Verbrenner mehr, sondern nur noch E-Mobilität.

Schon bald ist Schluss mit dem Verbrenner. Dieser Autokonzern setzt nur noch auf E-Mobilität und wird die Produktion komplett umstellen.

Rasches Ende der Verbrenner

Einige deutsche Autohersteller hatten bereits länger schon angekündigt, dass sie die Produktion von Verbrenner-Fahrzeugen einstellen, oder stark reduzieren wollen. Ein Autokonzern geht jetzt drastische Schritte und leitet den Verbrenner-Abschied ein.

Der Fahrzeughersteller wollte sich schon seit einiger Zeit direkt auf die Umstellung vorbereiten, künftig nur noch elektrisch angetriebene Fahrzeuge zu bauen. Der weltweit zweitgrößte Autohersteller will irgendwann nur noch eine reine E-Auto-Marke sein.

Zeitplan steht fest

Der Autokonzern Volkswagen in Wolfsburg möchte die Zukunft mitgestalten und hat dafür einen konkreten Plan. So wird VW wohl im Hinblick auf Autoverkäufe Tesla noch in diesem Jahr überholt haben. Denn VW setzt massiv auf die E-Mobilität.

Lesen Sie auch
Neue Regelungen ab Mai: Betreffen Millionen Autofahrer

Seit sich die großen Erfolge in der E-Auto-Branche für VW abzeichnen, wurden die Weichen noch einmal nachjustiert. Damit hat auch die Geschwindigkeit des Wandels rasch zugenommen. Für den Wolfsburger Autohersteller gehört die Zukunft ganz klar der E-Mobilität.

Deadline ist gezogen

Für VW soll die Kernmarke ab 2033 ausschließlich eine E-Marke darstellen. Damit werden dann nur noch E-Autos vom Band laufen. Zumindest für den Markt in Europa soll dieses Ziel gesetzt sein. Auch der Konkurrent Mercedes-Benz will ab 2030 schon, nur noch E-Fahrzeuge anbieten.

Der Tochterkonzern Audi hat einen ähnlichen Zeitplan, wie die Kernmarke VW. In Ingolstadt sollen ebenfalls nur noch E-Autos auf den Markt bringen. Dazu steht ebenfalls das Jahr 2033 als Ziel gesetzt fest.