Platz zwei: Mercedes ist nicht die wertvollste Automarke der Welt

Ein großer Mercedes-Stern prangt auf dem riesigen Firmengebäude. Im Licht einer Laterne ist im Vordergrund ein Baum zu erkennen. Im Hintergrund geht gerade die Sonne unter.
Symbolbild © imago/ Olaf Döring

Mercedes steht für Luxus und Prestige. Aber die Stuttgarter schaffen es nicht auf den ersten Platz der wertvollsten Automarken der Welt. Der Gewinner könnte einige Menschen überraschen.

Auf der Liste der wertvollsten Automarken der Welt muss sich Mercedes mit einem sehr guten zweiten Platz zufriedengeben. In der Top fünf ist noch ein weiterer deutscher Hersteller vertreten. Doch der Spitzenplatz kommt unerwartet.

Marktwert entscheidet: Unter die Top fünf hat sich eine weitere deutsche Marke gemischt

Die wertvollsten Automarken der Welt findet man im großen Global-500-Report. Dieser ermittelt jedes Jahr die wertvollsten Marken überhaupt. Dabei vergleicht der Report die unterschiedlichen Marktwerte und gibt an, wie wertvoll Investoren, Kunden und Analysten die Marken erachten. Faktoren wie Umsatz, Image, Innovationskraft und Zukunftspotenzial spielen dabei eine entscheidende Rolle. Angegeben ist der Marktwert trotzdem einfach in einer Geldsumme. Einen Platz in der Top fünf der Autos sichert sich erfreulicherweise BMW. Der Autobauer aus München erreicht einen Marktwert von 38,1 Milliarden Euro und damit den fünften Rang – eine Position vor Porsche.

Kein anderer Automobilhersteller hat die Branche so aufgemischt wie das Unternehmen von Elon Musk. Auch wenn sich immer mehr Fahrer von Tesla abwenden, schafft es der US-Konzern natürlich in die Top fünf der wertvollsten Automarken der Welt. Mit einem Marktwert von 38,6 Milliarden Euro fährt Tesla knapp vor BMW ins Ziel. Kommen wir zu Platz drei: Dies ist mehr als nur eine einzelne Marke, denn zur Hyundai Motor Group gehören auch Kia und Genesis. Das Unternehmen aus Südkorea hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt und bietet von günstigen Alltagsautos bis hin zu luxuriösen E-Modellen eine breite Palette. Mit einem Marktwert von 41,5 Milliarden Euro steht Hyundai also völlig verdient auf dem Treppchen.

Lesen Sie auch
Klatsche: Größter Autohersteller verliert Milliarden mit Elektroautos

US-Marken dominieren den Markt, doch bei den Autos liegen die Asiaten vorn

Auch wenn nur auf dem zweiten Platz: Mercedes-Benz bleibt das Aushängeschild für Premium-Fahrzeuge. Mit einer Mischung aus Tradition, Hightech und einem unverkennbaren Design begeistert die Marke weltweit. Egal ob E-Klasse, S-Klasse oder vollelektrische EQ-Modelle – Mercedes steht für höchste Qualität. Mit einem Marktwert von 47,6 Milliarden Euro erlangt der Stuttgarter Konzern wohlverdient den zweiten Platz der wertvollsten Automarken der Welt.

Und nun … kein deutscher, kein amerikanischer und auch kein chinesischer Hersteller – aber ein asiatischer! Die wertvollste Automarke der Welt kommt nämlich aus Japan. Toyota verkauft jährlich die meisten Autos weltweit und überzeugt mit Qualität, Zuverlässigkeit und einer breiten Modellpalette. Vom sparsamen Kleinwagen bis zum Hybrid-Pionier Prius – Toyota ist global erfolgreich. Der Marktwert? Satte 58,4 Milliarden Euro! Damit ist Toyota nicht nur die wertvollste Automarke, sondern auch die 18.-wertvollste Marke überhaupt. Auch interessant: Die allgemein wertvollsten Marken stammen allesamt aus den USA. Angeführt wird das Ranking von Apple, gefolgt von Microsoft, Google, Amazon und Walmart. Doch in der Autobranche bleibt Toyota das Maß der Dinge.