Reichweite mit 450 km: Renault plant bezahlbares E-Auto für alle

Ein elektrischer Renault parkt auf der Straße.
Symbolbild © istockphoto/Lucille_Cottin

Das sind gute Neuigkeiten für alle Autofahrer: Renault plant ein bezahlbares E-Auto, das sich jeder leisten kann!

Elektromobilität wird immer beliebter. Nicht nur aufgrund des nahenden Verbrennerverbots im Jahr 2035 in der EU beschäftigen sich immer mehr Menschen mit Elektroautos. Nun plant Renault als erster Autokonzern sogar das erste bezahlbare E-Auto für alle.

Angst vor geplantem Verbrennerverbot

Auch wenn das Interesse an der E-Mobilität groß ist, kann sich nicht jeder Haushalt so ein voll ausgestattetes E-Auto leisten. Aus diesem Grund sehen viele Menschen dem geplanten Verbot von Verbrennern mit Sorge entgegen. Allerdings scheint diese unbegründet. Denn inzwischen gibt es E-Autos auch für das schmalere Budget.

In Asien ist von BYD inzwischen bereits ein E-Auto für unter 10.000 Euro auf dem Markt. Außerdem heißt es in mehreren Medienberichten, dass auch VW bald ein E-Auto für immerhin 25.000 Euro auf dem Markt bringen wolle. Noch günstiger wird es allerdings mit Renault: Der Autohersteller plant, sein neues E-Auto für unter 23.000 Euro in Europa anzubieten.

Lesen Sie auch
Klatsche: Autobauer bringt erstes E-Auto raus und muss zurückrudern

Japanische Kleinstwagen als Inspiration

Als Inspiration für das bezahlbare E-Auto diente dabei wohl das japanische Mikroauto mit dem Namen „Kei“. Diese besonders kleinen Autos sind im Land der aufgehenden Sonne besonders beliebt, da sie nur wenig Platz wegnehmen. In den Medien erklärte der Chef von Renault, Luca de Meo, dass es das Ziel von Renault sei, dieses Konzept der kleinen Autos auch für den europäischen Markt zugänglich zu machen.

So soll auch das bezahlbare E-Auto von Renault eher klein ausfallen. Genaue Details zu dem geplanten Auto sind jedoch noch nicht bekannt. Nur so viel ist sicher: Für den französischen Autohersteller ist es nicht der erste Versuch, ein besonders kleines E-Auto anzubieten. Derzeit gibt es von Renault auch noch einen Twingo, der komplett über Strom läuft. Allerdings ist dieser auch deutlich teurer als das neu geplante E-Auto der Marke.