Revolution: Faltbares Auto soll Deutschland erobern – “Platzsparend”

Eins der schmalsten Autos fährt auf einer Straße. Bei dem Stromer handelt es sich um den City Transformer – ein elektrisches faltbares Auto, dessen Größe sich verändern lässt.
© City Transformer

Es könnte das Fahrzeug der Zukunft sein. Demnächst kommt ein faltbares Auto auf den Markt. Es ist so praktisch, dass man es bald schon überall sehen dürfte.

Die Welt der Mobilität ist bekanntlich im Umschwung, aber so etwas hat man noch nie gesehen. Vieles spricht dafür, dass dieses faltbare Auto schon bald unsere Straßen erobern wird. Hiermit sagen wir der Parkplatzsuche endlich Ade.

Die Mobilitäts-Revolution: Ein faltbares Auto erobert die Städte

Als 1998 der erste Smart auf den Markt kam, glich das einer Revolution. So ein kleines, dabei aber leistungsstarkes Auto gab es bis dahin noch nicht. Doch der CT-2, der höchstwahrscheinlich demnächst durch sämtliche Straßen fahren wird, legt noch einmal eine Schippe drauf. CT steht für “City Transformer” und ist der Name eines Start-ups aus Israel, das diesen Flitzer konzipiert hat. 2001 hatte man bereits seinen Prototypen, den CT-1, vorgestellt. Doch mit dem CT-2 geht das faltbare Auto endlich für alle in Serie. Natürlich fährt der Wagen mit einem Elektromotor, was bei modernen Fahrzeugen ja üblich ist. Aber der CT-2 kann noch sehr viel mehr. Er ändert nämlich seine Größe – per Knopfdruck, und das während der Fahrt.

Sonderlich groß ist dieses faltbare Auto ohnehin nicht. Im sogenannten “Performance Mode”, also bei ganzer Größe, misst der City Transformer 1,53 Meter in der Höhe, 2,50 Meter in der Länge und 1,30 Meter in der Breite. In diesem Zustand schafft er es mit seinen zwei Motoren (zusammen 20 PS) auf ganze 90 Kilometer pro Stunde. Sollte man aber noch mehr Platz benötigen, um zum Beispiel durch die Stadt zu kommen, können sich die Seiten des Wagens einfahren. Dann ist das faltbare Auto nur noch einen einzigen Meter breit. Trotzdem finden zwei Personen in dem israelischen Stromer Platz. Wie? Sie sitzen hintereinander. Wer allein fährt, kann diesen Rücksitz auch zuklappen, um Platz für Gepäck zu schaffen. Testfahrten zeigten, dass das Gefühl im Inneren des Wagens wie in einem “echten” Pkw ist. Nur von außen sieht er eben extrem süß aus.

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Flexibilität pur: Wie der CT-2 während der Fahrt seine Größe verändert

Wer den CT-2 im eingeklappten “City Mode” fährt, kommt aber nur auf 30 Stundenkilometer. Zum Parken reicht das allemal aus und man findet Parklücken, die vorher unmöglich erschienen. Denn die 2,50 Meter Länge kann man, solange man niemanden behindert, auch einfach quer abstellen. Und auch das Aussteigen klappt dann noch bei dem faltbaren Auto, denn: Seine Türen gehen nach oben auf. Ab 2026 soll der Cityflitzer auch auf deutschen Straßen rollen und weniger als 20.000 Euro kosten. Während auch VW ein E-Auto für unter 20.000 Euro plant, zeigt sich, wie die Entwicklung der E-Mobilität vorangeht.