
Für Weihnachtsliebhaber ist dies ein absolutes Muss: Mit der Dampflok können sie zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas fahren. Wer Weihnachten und Nostalgie liebt, darf dieses Ereignis nicht verpassen.
Ein unvergessliches Erlebnis können all diejenigen haben, die sich mit der Dampflok zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas fahren lassen. Die Route führt durch große Städte und endet auf dem wohl weihnachtlichsten und romantischsten Markt.
Weihnachtsmärkte öffnen im November: „Einfach nicht vergleichbar“
Der erste Weihnachtsmarkt in Deutschland öffnete am 15. Oktober in Bayreuth für die besonders Eiligen die Tore. Am 31. Oktober 2025 eröffnet in Berlin die Winterwelt am Potsdamer Platz und ist damit ebenfalls früh dran. Die meisten Weihnachtsmärkte öffnen jedoch ihre Tore erst am Wochenende nach dem Totensonntag, also am 28. November. Während einige eine Regel von der Ausnahme bilden und schon am Wochenende von Totensonntag öffnen, bleiben die meisten Märkte der Tradition treu. Doch es gibt einen Weihnachtsmarkt in Europa, der diese Märkte alle toppt und ein unvergleichbares Erlebnis darstellt.
Mit der Dampflok zum schönsten Weihnachtsmarkt Europas: „Man muss schnell sein“
Doch ein Weihnachtsmarkt hat es geschafft, zum „Excellent European Christmas Market“ ausgezeichnet zu werden und damit ein besonderes Qualitätssiegel zu bekommen: der Weihnachtsmarkt in Soest. In diesem Jahr startet die historische Dampflok P8 (38 2267), die 1928 erbaut wurde, mit nostalgischen Wagen in Bochum und führt über Essen, Oberhausen und das nördliche Ruhrgebiet durch winterliche Landschaften Westfalens. Auf dem Weihnachtsmarkt können die Fahrgäste dann mehrere Stunden auf dem Markt verbringen, bevor es dann wieder zurückgeht.
Wer diese einzigartige Fahrt und den schönsten Weihnachtsmarkt Europas erleben will, muss sich allerdings beeilen. Denn es gibt nur eine bestimmte Anzahl von Sitzplätzen, die man sich reservieren kann. Die Dampflok startet am Bahnhof Bochum Dahlhausen am 29. November um 12.46 Uhr und kommt um 15:12 Uhr in Soest an. Um 20:14 Uhr geht es dann vom Soester Bahnhof aus zurück nach Bochum. Die Ankunftszeit soll bei 22:09 Uhr liegen. Dieser schöne Tag ist auf jeden Fall eine Reise wert.














