Rückkehr: Alter Kult kommt in vielen Autos zurück – „Direkt spürbar“

Eine Frau am Steuer eines Autos. Sie drückt gerade einen Knopf für das Autoradio, während ihre andere Hand am Steuer festhält. Im Hintergrund kann man grüne Bäume erkennen.

Symbolbild © istockphoto/baona

Langjährige Autofahrer dürfte diese Nachricht sehr freuen. Ein alter Trend kehrt nun in viele Fahrzeuge zurück. Das neue alte Feature ist beim Fahren sofort spürbar.

Nun kehrt endlich ein klassisches Bedienkonzept in viele Autos in Deutschland und auch darüber hinaus zurück. Für die Autofahrer ist das direkt spürbar. Viele Menschen dürften sich über diese Nachricht freuen.

Menschen freuen sich: „Endlich kommt es wieder!“

Ein altbewährter „Kult“ hält nun endlich wieder Einzug in Autos. Nachdem es in den vergangenen Jahren fast vollständig von der Bildfläche in den neueren Fahrzeugen verschwunden war, feiert es nun sein Comeback. Insbesondere die älteren Generationen dürfte diese Nachricht freuen, denn sie sind teilweise noch damit aufgewachsen. Die Rede ist von physischen Knöpfen und Schaltern an den Armaturen anstatt der eher ungeliebten Touchscreens. Kommende Modelle von Mercedes-Benz, Hyundai, aber auch Volkswagen sollen bald wieder vermehrt mit dieser klassischen Ausstattung versehen werden. Immer wieder gab es in den letzten Jahren Kritik an den neuen Touchscreens.

Lesen Sie auch
500 km Reichweite: E-Auto für unter 6000 Euro soll auf die Straße

Auch Experten sind der Auffassung, dass diese vom Autofahren eher ablenken als helfen und so unter Umständen sogar zu vermehrten Unfällen führen könnten. Zwar haben die Screens einige Vorteile – etwa eine einfachere Navigation, einen modernen Look und weniger Schalter –, aber viele Menschen mochten sie dennoch nicht. Stattdessen sehnten sie sich zurück in eine Zeit, in der mechanische Bedienelemente noch selbstverständlich waren

Dieses Feature sorgt für Aufsehen in den Autos

Die ersten Modelle mit klassischen Bedienelementen sollen bereits 2026 erscheinen. Allerdings werden die Autos erst nach und nach umgestellt. Denn tatsächlich dauert es eine Weile, bis man Fahrzeuge wieder so entwickelt hat, dass sie auf Knöpfe ausgelegt sind. Hier muss das gesamte Bedienkonzept erneut angepasst werden – und das braucht Zeit. Aber auch wenn viele Menschen die Rückkehr der Knöpfe begrüßen, müssen sie auf Touchscreens nicht verzichten. Denn nach wie vor werden viele Automodelle mit dem modernen Touchsystem produziert.