Schaden: Wer sein Auto in der Waschanlage putzt, muss aufpassen

Ein Mann wäscht ein Auto in einer Autowaschanlage.
Symbolbild © istockphoto/Andrey Sayfutdinov

Wer sein Auto in der Waschanlage putzt, sollte aufpassen. Denn andernfalls kann es schnell zu einem Schaden kommen.

Mit dem Fortschreiten des Frühlings wird nun auch das Auto endlich wieder für die kommenden heißen Tage fit gemacht. Neben dem obligatorischen Check in der Autowerkstatt steht zudem der Besuch in der Waschanlage an, um das geliebte Auto zu guter Letzt noch auf Hochglanz zu bringen. Allerdings sollte man aufpassen, denn wer sein Auto in der Waschanlage reinigen lässt, kann es beschädigen.

Jede Menge zu putzen

Wer sein Auto fit für den Frühling und den Sommer macht, dem steht oft eine große Auswahl von Reinigungsprogrammen zur Verfügung. Neben den separaten Angeboten für die Reinigung von innen und außen gibt es auch sogenannte Premium-Waschprogramme. Die Autofahrer werden von den Mitarbeitern der Waschanlagen oft gefragt, ob sie für ihr Auto auch eine Unterbodenreinigung buchen möchten.

Dabei ist diese in einigen Autowaschanlagen eine zusätzliche Leistung, während sie bei anderen Anbietern zum ausgewählten Premium-Programm gehört. Wer mit dem Auto in der Waschanlage ist, stimmt dieser Leistung darum meist zu, da es klingt, als würde man lediglich das komplette Waschprogramm absolvieren. Aber genau hiervor warnen Experten.

Lesen Sie auch
Nächster E-Auto-Hersteller vorm Aus: Kunden erhalten 20.000 Euro

Die meisten neueren Fahrzeuge verfügen bereits über einen ausreichenden Korrossionsschutz des Unterbodens. Dies bedeutet, dass das Auto vor Schmutz und Steinchen gut geschützt ist. Wer also den Unterboden seines Autos in der Waschanlage reinigen lässt, könnte genau diesen Schutz zerstören.

Vorsicht bei älteren Autos

Und auch bei älteren Autos ist es in der Waschanlage ratsam, auf die Unterbodenreinigung mittels Hochdruck zu verzichten. Sonst könnte sich Feuchtigkeit in den Hohlräumen ansammeln, was am Ende zu ungewollten Schäden führt.

Besser sei es, regelmäßig die Wartungstermine und entsprechende Inspektionen wahrzunehmen, anstatt das Auto in der Waschanlage von oben und unten reinigen zu lassen. Dadurch lässt sich das geliebte Auto optimal vor Schäden und etwaigen Korrosionen schützen. Ganz besonders der Unterboden sollte dabei von einer Werkstatt regelmäßig angesehen werden.