Schlimmste Kostenfalle für E-Autofahrer in Deutschland erwartet

Elektroauto von Mercedes auf Straße
Symbolbild

Es könnte gut passieren, dass Fahrer von E-Autos ein finanzielles Desaster erleben. Denn bald schon könnten die Fahrzeuge extreme Kosten verursachen.

Experten sind sich einig, dass es bald schon zu einem echten Kostenproblem kommen könnte. Dieses betrifft E-Autofahrer.

Kostenfalle E-Auto

Bald schon wollen Autohersteller ihre Produktion so umrüsten, dass sie nur noch E-Autos herstellen. Doch genau hier sehen Experten ein riesiges Problem auf die Fahrer zukommen. Die E-Autos könnten nämlich einen extrem hohen Kostenfakt aufstellen, mit dem so noch keiner gerechnet hatte.

Bisher sind E-Autos zwar auf den Straßen zu finden, aber haben lange noch nicht die Verbrenner-Modelle verdrängt. Häufig liegen die Gründe in der geringen Reichweite und der schlechten Ausdehnung der Ladesäulen. Doch ein Faktor könnte sogar zu einem echten Kostenschock führen.

Kosten liegen nicht im Kaufpreis

Die Kostenfalle von denen die Experten sprechen, liegt nicht in den Kosten für die Anschaffung von Fahrzeugen. Es ist also nicht der Preis gemeint, der möglicherweise steigen könnte. Ein viel dramatischer Faktor, den Käufer nicht beeinflussen können sind die laufenden Kosten der Stromer.

Lesen Sie auch
Gepäcklimit kommt für Bahn: Einschränkung für Fahrgäste kommt

Profis sind sich sehr sicher, dass der Strompreis bald schon exorbitant ansteigen wird. Damit könnte das Fahren eines E-Autos massiv teurer werden. Für manche, die sich über die bislang recht kostengünstige Variante gefreut hatten, könnte das ein echter Schock werden.

Jetzt schon teure Strompreise

An den Ladesäulen werden bereits jetzt schon höhere Preise verlangt. Zwar gilt Strom als nachhaltiger als Diesel und Benzin, doch auch hier könnte es schon bald zu echten Problemen kommen. Nach und nach steigen die Stromkosten immer wieder deutlich an. Denn so wird auch die Energiewende mitfinanziert.

Zahlreiche Supermärkte oder auch Möbelhäuser verzichten aufgrund der hohen Kosten auf das Angebot für ihre Kunden kostenlose Ladestationen anzubieten. Daher werden diese vielerorts wieder abgebaut. Verbraucher müssen also damit rechnen, dass das Fahren von E-Autos in Zukunft deutlich teurer wird.