Sensation: Elektroautos können bald ohne Ladesäule auskommen

Elektroauto wird Aufgeladen
Symbolbild

Karlsruhe Insider: Tests bei Porsche.

In Sachen Benutzerfreundlichkeit von VW-Elektroautos könnte dem Unternehmen ein großer Schritt gelungen sein. Er betrifft den Ladevorgang.

Volkswagen investiert Milliarden in E-Mobilität. Das zeigt der Finanzplan des Konzerns für die nächsten Jahre. Er sieht auch für Standorte in Niedersachsen große Ausgaben vor. Allerdings könnte sich die Investition im Bereich der Ladetechnologie von VW-Elektroautos bald auszahlen – und E-Auto-Ladesäulen für Batteriewagen aus dem Hause Volkswagen schon bald keine Rolle mehr spielen.

VW-Elektroautos, die ohne E-Auto-Ladesäulen auskommen – das ist die Vision von Volkswagen. Auf dem Weg dorthin könnte dem Autobauer schon bald der erste Durchbruch gelungen sein.

Dabei geht es um induktives, kabelloses Laden, wie man es bereits vom Mobilfunk kennt. Bereits seit Längerem forscht Volkswagen in den USA bereits an neuen Ladetechnologien.

Lesen Sie auch
Günstig: Deutsche Bahn fährt jetzt direkt in beliebtes Urlaubsland

Beim Ladevorgang verlieren E-Autos aktuell noch massig Strom.

Volkswagen hat bei der Ladeleistung über induktives Laden nun einen großen Sprung gemacht. Während die Leistung früherer Modelle beim Laden in Tests bei rund 6,6 Kilowatt lag, könnte sie nun auf bis zu 120 erhöht werden. Die Ziele bei Volkswagen sind groß, denn perspektivisch soll dieser Wert auf bis zu 300 Kilowatt gesteigert werden.

Das neue System wird bislang am neuen Porsche Taycan getestet. Sollte Volkswagen tatsächlich 300 Kilowatt erreichen, dann ließe sich dieses neue System in rund zehn Minuten auf bis zu 80 Prozent laden.

Es wäre ein großer Schritt für die Autobaueraus Wolfsburg. Es dürfte aber bis zu dieser serienmäßigen Verwendung dieser neuen Technologie allerdings noch einige Zeit vergehen. Derweil könnten auch Solarautos bald eine Rolle spielen.