Sensation: Mercedes erhält erste Zulassung – „weltweit einzigartig“

Mercedes Auto Zulassung
Symbolbild © istockphoto/nrqemi

Es gibt wieder brandheiße Neuigkeiten aus der Autowelt. So meldet Mercedes die erste Zulassung und eine weltweit einmalige Sensation.

Mercedes ist es gelungen, als erster Autohersteller weltweit eine Sonderzulassung zu erhalten. Freuen dürften sich darüber nicht nur Mercedes-Benz, sondern auch Autofahrer auf der ganzen Welt. Damit hat Mercedes wieder einmal Maßstäbe gesetzt. Bleibt nur noch die Frage zu klären, was sich eigentlich hinter der neuen Technik verbirgt.

Die erste Zulassung – autonomes Fahren für einen Mercedes

Als weltweit erstes System erfüllt Mercedes-Benz die Anforderungen für autonomes Fahren. Nach den Vorgaben des Nevada Chapter 482A muss es dem Fahrer unter bestimmten Bedingungen möglich sein, dynamische Aufgaben während der Fahrt an das Fahrzeug abzugeben. Die Rede ist von dem Autopiloten namens „Mercedes Drive Pilot“.

In einem ersten Schritt ist es gelungen, die Zulassung in Nevada zu erhalten. Noch in diesem Jahr ist auch die Einführung und Zulassung in Kalifornien geplant. Hier wartet man derzeit  auf das entsprechende Zertifikat. Ab 2024 wird die neue Technologie „Drive Pilot“ für die S-Klasse sowie für das Elektromodell EQS verfügbar sein. Kunden können die ersten Modelle in der zweiten Jahreshälfte kaufen. Das geht aus einer aktuellen Pressemitteilung von Mercedes-Benz hervor.

Lesen Sie auch
Gepäcklimit kommt für Bahn: Einschränkung für Fahrgäste kommt

Weltweit einmalig: Autos fahren automatisch

Die neue Technologie soll den Autofahrern ein luxuriöses Fahrerlebnis bieten. Das erklärt Vorstandsmitglied Markus Schäfer auf der Website von Mercedes-Benz. Mit dem neuen „Drive Pilot“ können alle Fahrer auf geeigneten Streckenabschnitten hochautomatisiert auf SAE Level 3 fahren. In dieser Zeit soll es möglich sein, über das Zentraldisplay zum Beispiel ein paar Einkäufe in Online-Shops zu erledigen oder ein E-Mails zu lesen und zu bearbeiten. Im Prinzip ist das so etwas wie der Durchbruch zum automatisierten Fahren.

Es ist wieder ein wichtiger Schritt in Richtung smartes, sicheres Fahren gemacht worden, auch wenn das für die meisten noch ungewöhnlich sein mag.