Mehr Reichweite: Akku-Revolution in der G-Klasse von Mercedes verbaut

Luxusfahrzeug von Mercedes.
Die G-Klasse zählt zum Luxussegment von Mercedes-Benz.

Die neuen Akkus der G-Klasse sind eine absolute Revolution. Die ersten Eindrücke begeistern die Fachpresse auf allen Belangen.

Die elektrische G-Klasse von Mercedes wird mit spektakulären und innovativen Akkus ausgestattet. Nun gibt es erste Details dazu.

Tiefe Einblicke durch Konzeptfahrzeug

Das so genannte Konzeptfahrzeug „Concept EQG“ bietet eine hervorragende Möglichkeit, um viele wichtige Details zur Optik der G-Klasse mit Akku zu erfahren. Die elektrische G-Klasse soll Anfang 2024 auf den Markt kommen. Mit an Bord ein völlig neues Akku-System, das den Markt revolutionieren könnte.

Die neue Batterietechnologie wird derzeit im Konzeptfahrzeug getestet. Später soll die moderne Innovation serienmäßig in der G-Klasse verbaut sein. Die elektrische G-Klasse wird nämlich mit der Batterie aus den USA versehen. Das Unternehmen Sila wird die Akkus liefern.

Hightech für modernste Fahrzeuge

Mercedes hat klar gemacht, dass in Zukunft nur noch elektrische Fahrzeuge vom Band rollen sollen. Hier wird viel in die Technologie und den Fortschritt investiert. Jetzt wurde bekannt, dass die G-Klasse in der elektrischen Version die Sila-Akkus beinhalten wird.

Lesen Sie auch
Gepäcklimit kommt für Bahn: Einschränkung für Fahrgäste kommt

Anfang 2024 soll dann der EQG erhältlich sein. Die Besonderheit bei diesen Akkus ist, dass sie die nächste Generation an Akkus darstellen soll. Anders als bisherige Lithium-Ionen-Batterien wird diese eine Siliziumanoden-Batterie sein.

Starke Reaktion von Mercedes

Aufgrund der anhaltenden Krise im Bereich der Chips und dem immer stärker werdenden Mangel an Rohstoffen für Akkus legt Mercedes-Benz offenbar auf Weitblick. Damit sollen dann die künftigen Akkus umweltschonender sein. Außerdem sollen sie auch die Ressourcen schonen.

Zum Einsatz kommt dann eine weit entwickelte Zellchemie-Technologie. Diese soll vor allem die Luxusfahrzeugflotten von Mercedes-Benz bestücken. Beim Autohersteller hat sich in den vergangenen Monaten sehr viel verändert und getan. Man darf gespannt sein, was Mercedes-Benz noch für die Zukunft der E-Mobilität bereit hält.