
Angesichts der explodierenden Spritpreise steigen immer mehr Menschen auf ein Elektroauto um. Allgemein stehen momentan die Sterne für ein E-Auto sehr günstig. Auch eine Prämie sorgt für eine positive Entscheidung.
Trotz einiger Maßnahmen der Regierung klettern die Spritpreise immer weiter nach oben. Deshalb wollen nun immer mehr Autofahrer auf ein Elektroauto umsteigen. Ein Kauf würde sogar noch einige Vergünstigungen mit sich bringen.
Beim Kauf eines E-Autos locken einige Vergünstigungen: Zulassungen steigen an
Trotz aller politischen Diskussionen kommt bei den Verbrauchern derzeit kein niedriger Literpreis für Benzin und Diesel an. Allerdings verlocken Vergünstigungen zum Kauf eines E-Autos. Schon seit Längerem gibt es beispielsweise von den Händlern für bestimmte Modelle einiger Hersteller einen Hersteller- bzw. Händlerrabatt. Seit gestern kann man offiziell die Prämie von maximal 6.000 Euro abrufen, wenn man in diesem Jahr ein E-Auto neu zulässt, seit dem 1. Januar zulässt oder aber leasen will oder schon geleast hat. Die Zulassungsstellen vermelden bereits wieder ein Plus an neu zugelassenen E-Autos.
Immer mehr steigen auf Elektroautos um: Potenzial für E-Autos wächst weiter
Allerdings dürfte das Potenzial für den E-Auto-Markt noch längst nicht ausgeschöpft sein. Denn nicht nur die Prämie sorgt für einen Anstieg der Zulassungen. Die Bürger zeigen sich ebenfalls besorgt bezüglich der Spritpreise. Ein Ende dieser Odyssee scheint jedoch noch lange nicht in Sicht zu sein. Solange die geopolitischen Konflikte im Nahen Osten weiterhin weltweite Auswirkungen haben und auch keine Alternativen gefunden sind, bleiben die Spritpreise hoch.
Eine Umfrage hat nun gezeigt, dass sich tatsächlich noch einiges in Richtung E-Mobilität bewegen könnte. Befragt wurden Autofahrer, die noch mit einem Benziner oder Diesel-Fahrzeug unterwegs sind. 15 Prozent von ihnen gaben an, dass sie aufgrund dieser Preisentwicklung der allgemeinen Lage beim nächsten Kauf ein E-Auto bevorzugen würden. Wer bereits ein E-Auto fährt, würde sich wieder für ein solches entscheiden, zeigt die Umfrage weiterhin. Rechnet man die Ergebnisse hoch, würde sich daraus eine potenzielle Nachfrage nach 6,6 Millionen E-Autos ergeben.
(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure, DEVK, Kraftfahrt-Bundesamt)














