Spritpreise sinken erstmalig: Es wird noch günstiger laut Experten

Tankstelle für Autos mit Spritpreisen
Symbolbild © istockphoto/blinow61

Zum ersten Mal seit Jahren sinken die Spritpreise aktuell merklich. Die Autofahrer freuen sich, denn laut Experten soll es sogar noch günstiger werden.

Derzeit sinken die Spritpreise, was den Autofahrern etwas Erleichterung verschafft. Lagen diese doch die letzten Jahre extrem hoch. Laut Experten ist aber noch mehr möglich.

Noch lange nicht am Limit

Experten vom ADAC sind sich darüber einig, dass die Spritkosten noch viel niedriger liegen könnten. Dabei sind sie erst vor wenigen Tagen gesunken und halten sich seither dort auch stabil. Bis zu 20 Cent Unterschied zeigen sich an den Tankstellen beim Benzin.

Beim Dieselpreis konnte man einen Rückgang um 10 Cent je Liter im Durchschnitt bemerken. Allerdings soll das noch lange nicht alles sein, denn laut ADAC könnte er sogar noch viel tiefer liegen.

Zu wenig an den Kunden weitergegeben

Dabei übt der ADAC auch Kritik an den Konzernen. Denn diese würden die niedrigen Preise nicht vollständig an die Kunden weitergeben. So soll es noch mehr Potenzial geben, die Preise weiter sinken zu lassen.

Lesen Sie auch
Für alle Reisenden: Gegenstandsverbot an deutschem Bahnhof

Häufig war vor allem Diesel in der letzten Zeit wichtig für die Industrie, die ihn als Ersatz für Gas eingesetzt hat. Dazu hat sich der Preis für Diesel stark erhöht. Doch diese hohe Nachfrage sei rückläufig, so der ADAC.

Den Spielraum weiter ausnutzen

So können laut dem ADAC die Konzerne noch mehr Spielraum ausnutzen, um auch weiterhin die Preise zu senken. Zudem ruft der Automobilclub auch dazu auf, dass die Verbraucher nur die Tankstellen anfahren, die wirklich günstige Preise anbieten.

Auf diese Weise könne man die Konzerne dazu „zwingen“, die Preise anzupassen. Zudem sollte man als Fahrer immer auf die Uhrzeit achten. Denn zwischen 20 und 22 Uhr soll der Sprit am günstigsten sein.