Statt Verbrenner: Elektro-Geländewagen soll der Renner werden

Ein Geländewagen mit zusätzlicher Transportfläche. Ein erfahrener Fahrer fährt damit durch unwegsames Gelände am Rande eines Waldes. Das Geländefahrzeug hat eine robuste Ausstattung und Spezialreifen, um den Grip nicht zu verlieren.
Symbolbild © istockphoto/Petrichuk

Immer mehr Autohersteller lenken nun in Richtung Elektromobilität. So soll ein neuer Elektro-Geländewagen den Markt erobern und zum Renner werden. Verbrenner sollen ins Abseits gestellt werden. Entsprechend groß sind die Erwartungen und die Neugier auf das Fahrzeug.

Viele erwarten von einem Elektroauto, dass es klein und nur für kurze Strecken in der Stadt geeignet ist. Doch ein Elektro-Geländewagen möchte das Gegenteil beweisen und auch unwegsame Gebiete erobern. Dennoch gibt es nach wie vor große Zweifel an dem Fahrzeug.

Beeindruckender neue Elektro-Geländewagen auf der Überholspur

Zugegeben, die Größe ist wirklich beeindruckend. Dieser Geländewagen setzt neue Maßstäbe und kommt ohne Benzin aus. Mittlerweile konnte er viele Experten überzeugen, die das Fahrzeug in der freien Natur ausprobieren konnten. Hier trifft Hightech auf robuste Ausstattung. Die Fahrzeuge sind auch ein Hingucker. Im Zentrum der Funktion steht ein Elektromotor, der über die Wellen eine optimale Traktion gewährleistet.

Offroader für über 100.000 Euro – Luxus-Preise

Das Fahrzeug ist kantig und fällt auf. Scheinbar möchten die Fahrzeughersteller mit solchen Entwürfen für Aufsehen sorgen. Das Vorhaben, das Serienfahrzeug bereits im letzten Sommer an die Kunden zu liefern, ist misslungen. Schließlich haben wir jetzt schon das Jahr 2025. Es gab eine 18-monatige Testphase im harten Gelände. Im vergangenen Jahr haben nur vier Fahrzeuge den Besitzer gewechselt. Bislang hat der Hersteller eigenen Angaben zufolge fast 250 Vorbestellungen für das Fahrzeug erhalten. Doch die Kunden müssen sich noch gedulden, denn sie bekommen ihren neuen Geländewagen erst nach 2027.

Lesen Sie auch
Beliebter Kult-Kleinwagen feiert sein Comeback – aber als E-Auto

Gleichzeitig bietet das Fahrzeug ein optimales Offroad-Gefühl, ohne dass Abgase oder Motorengeräusche ertragen werden müssen. Der Autohersteller Munro bringt die Basisversion dieses Elektro-Geländewagens mit 228 PS auf die Straße. Ganz klar: Der robuste Aufbau setzt in erster Linie auf Funktionalität – Luxus und Style spielen hier keine Rolle. Doch dieses Auto ist nicht für jeden erschwinglich, denn der brandneue Munro M280 soll stattliche 124.000 € kosten. Leisten wird sich dieses Auto wohl nicht jeder können, es bleibt also abzuwarten, ob sich der brandneue E-Munro auf der Überholspur halten wird.

Quellen: dpa, insideevs.de, Munro Autohersteller