Strompreise: Erste Tankstelle bietet jetzt Preistafel für Elektroautos

Preistafel an Tankstelle für E-Autos
© Reddit (Eikido)

Jeder kennt die Preistafel an Tankstellen. Darauf sind die Preise für Benzin und Diesel zu sehen. Nun gibt es auch eine Anzeige für E-Autos.

Auf den Straßen gibt es immer mehr E-Autos. Und die Tendenz ist steigend. Allein in Deutschland planen 80 Prozent der Premiumauto-Fahrer einen Wechsel in den nächsten fünf Jahren.

Betreiber von Tankstellen haben diesen Trend mittlerweile erkannt. Deswegen stehen an vielen Tankstellen mittlerweile auch Ladesäulen.

Tankstelle aus Schweden ist Vorreiter

Doch trotz dem Wandel. Auf den Preistafeln hat sich nicht viel geändert. Dort werden weiterhin nur die Preise für Benzin und Diesel angezeigt.

In Schweden ändert sich das nun. Eine Tankstellenkette geht hier einen anderen Weg.
Denn auf der Preistafel steht nicht nur der Preis für Benzin und Diesel. An den OKQ8-Tankstellen ist auch der Preis für die Kilowattstunde Strom zu sehen.

An schwedischer Tankstelle ist der Strompreis ersichtlich

Bei der schwedischen Tankstelle kostet die Kilowattstunde Strom 5,99 Kronen Das sind etwas 57 Cent. Nicht gerade günstig. Dafür laden die Elektroautofahrer mit bis zu 150 kW.

Lesen Sie auch
Nach Bus und Bahn: Nächstes Verkehrsmittel wird für alle teurer

Bei dieser Geschwindigkeit, sind auch die Preise in Deutschland nicht günstiger.

OKQ8 bietet seinen Kunden an elf Tankstellen die Möglichkeit zur Schnellladung. Bis 2026 sind sogar insgesamt 300 Stück geplant.

Auch in anderen Ländern gibt es ähnliche Pläne. An den Aral Tankstellen in Deutschland und den BP-Tankstellen in Großbritannien sollen bis zu 4.000 Ladepunkte errichtet werden.

Und das ist erst der Anfang.

Nutzer hoffen, dass andere Tankstellen nachziehen

Ein Bild der Preistafel wurde auf Reddit gepostet. Die Reaktionen darauf waren ausschließlich positiv.

Andere Reddit Nutzer hoffen nun, dass die Preise für den Strom auch künftig an anderen Tankstellen ersichtlich sind. Schließlich hat es erhebliche Vorteile, wenn man den Preis vorher einsehen kann. Gerade, wenn es vielleicht mehrere Tankstellen im Umkreis zur Auswahl gibt.

Und außerdem: Wer kalkuliert nicht vorher gerne seine Ausgaben. Und dies ist mit einem gut ersichtlichen Hinweis auf der Preistafel dann möglich.