Tausende Autofahrer holen sich 6000 Euro vom Staat zurück

Zu sehen ist der Tankdeckel eines dunkelroten Fahrzeugs. In diesem sind mehrere Euro-Scheine eingeklemmt und der Deckel ist geschlossen.
Symbolbild © imago/Steinach

Gute Nachrichten für Tausende Autofahrer: Sie können sich bis zu 6000 Euro vom Staat zurückholen. Dafür müssen jedoch bestimmte Bedingungen erfüllt werden. Doch der Aufwand lohnt sich.

Autofahrer aufgepasst! Unter bestimmten Voraussetzungen könnt ihr euch bis zu 6000 Euro vom deutschen Staat wiederholen. Wir erklären, wie das funktioniert.

Jetzt doch wieder: Tausende Autofahrer können sich jetzt freuen

Mit dem Jahr 2024 endete auch die Förderung für den Kauf eines Elektroautos. Die Prämie sorgte dafür, dass sich viele Menschen noch vor Ablauf des Jahres ein E-Auto zulegten. Dann jedoch fehlte mit dem neuen Jahr das Geld und die Bundesregierung stellte die Förderung ein. Zu riesig war das Loch in der staatlichen Haushaltskasse und man musste sparen, wo man konnte.

Die Konsequenz folgte auf dem Fuße: Die Umsatzzahlen für die E-Autos brachen wieder extrem ein. Denn immer noch sind die Elektrofahrzeuge deutlich teurer als Verbrenner-Modelle. Während andere Hersteller, beispielsweise aus Fernost, an der Technik arbeiten, um die Preise senken zu können, geht Deutschland in diesem Jahr wieder einen anderen Weg.

Lesen Sie auch
Neue Reiseziele: Mit dem Deutschlandticket ins Ausland

Bis zu 6000 Euro vom Staat zurück: So gehts

Nun soll noch in diesem Monat das neue Förderprogramm für E-Autos starten. Je nach Einkommenshöhe und der Anzahl der Kinder bekommen Haushalte bis zu 6000 Euro wieder oder noch vom Staat. Wer bis zu 45.000 Euro an Jahreseinkommen und zwei Kinder hat, bekommt 6.000 Euro. Bei nur einem Kind gibt es immerhin 5.000 Euro. Ohne Kinder kann man noch 5.000 Euro vom Staat erhalten. Bei einem Haushaltseinkommen bis zu 60.000 Euro gibt es für die Bürger ohne Kinder 4.000 Euro, mit einem Kind 4.500 Euro und bei zwei Kindern 5.000 Euro. Bei einem Höchsteinkommen von bis zu 90.000 Euro gibt es nur noch für zwei Kinder eine Förderung von 2.500 Euro.

Unter die Förderung fallen nur Fahrzeuge, die seit dem 1. Januar 2026 das erste Mal zugelassen wurden. Wer bereits vor Mai ein Fahrzeug gekauft oder geleast hat, darf sich ebenfalls über die Prämie freuen. Diese Förderung betrifft derzeit ca. 800.000 Menschen in Deutschland.

(Quellen: Bundesregierung, Bundeswirtschaftsministerium, Förderprogramm, dpa)