Total überholt: Deutschland dominiert nicht mehr den Automarkt

Etliche Autos stehen nebeneinander aufgereiht auf einem riesigen Container-Schiff für den Import und Export. Es geht um den Automarkt und den Handel mit Autos, die über das Meer verschifft werden.
Symbolbild © imago/NurPhoto

Vor nicht allzu langer Zeit stand Deutschland noch unangefochten an der Spitze des globalen Automarkts und hat diesen fast allein dominiert. Doch heute ist das alles längst vorbei.

Marken wie Volkswagen, Mercedes-Benz und BMW waren einst Synonyme für Innovation, Qualität und Status. Doch Deutschland hat mittlerweile seinen Platz unter den Top drei verloren und dominiert schon lange nicht mehr den weltweiten Automarkt.

Goldene Jahre: Als Deutschland den Markt beherrschte

Die Zeiten, in denen deutsche Fahrzeuge weltweit als Maßstab galten, gehören wohl endgültig der Vergangenheit an. Vor allem im 20. Jahrhunderts dominierten Autos aus Deutschland nicht nur den europäischen, sondern auch den globalen Automarkt. Volkswagen lieferte qualitative, erschwingliche Modelle für jedermann. Mercedes-Benz setzte Maßstäbe im Bereich Luxus und BMW eroberte den Markt mit sportlichen Wagen. Besonders in den 1990er-Jahren befand sich die Bundesrepublik auf dem Höhepunkt ihrer Automobilmacht. Der deutsche Exportmarkt florierte und das “Made in Germany”-Label war ein weltweiter Garant für Qualität. Und heute? Dieser Tage zählen wir nicht einmal mehr zu den Top drei. Was ist passiert?

Ab den frühen 2000er-Jahren begann diese Vormachtstellung zu bröckeln. Denn es folgte der Aufstieg von Asien, vor allem aus China und Südkorea. Nachdem Deutschland den Automarkt so viele Jahre lang dominiert hatte, begriff man diesen Wandel hierzulande wahrscheinlich erst viel zu spät. Man setzte auf alte Konzepte, während asiatische Marken sich in rasantem Tempo selbst übertrafen. Heute ist es die Volksrepublik China, die zweifelsohne jede andere Autonation in den Schatten stellt. Hierzulande versäumte man es, frühzeitig auf den Wandel in Richtung Elektromobilität und Digitalisierung zu reagieren. Die entscheidenden Jahre waren dabei wohl 2017 bis 2020. Seitdem dominiert Deutschland den Automarkt endgültig nicht mehr. Ein weiterer Wendepunkt waren wohl der Beginn des Tesla-Booms und die zunehmende Verlagerung der Produktion nach Asien. Denn das chinesische Preis-Leistungs-Verhältnis bleibt bis heute ungeschlagen.

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Wandel des Automarkts: Dieses Land steht jetzt an der Spitze

Somit ist es heute China und nicht mehr Deutschland, das den weltweiten Automarkt dominiert. Mit 30 Millionen produzierten Fahrzeugen im Jahr ist die Volksrepublik zurzeit ohne Konkurrenz. Dahinter kommen die USA, die ein Schwergewicht bleiben – trotz starker Rückläufe in der Pkw-Produktion. Was viele nicht auf dem Schirm haben: Auch Indien verzeichnet ein rasantes Wachstum und liegt einigen Statistiken zufolge noch vor Deutschland.

Und wie sieht es mit anderen einstigen Autonationen aus? Japan bleibt ein starker Akteur, hat aber ebenfalls mit Rückgängen zu kämpfen. Hersteller wie Toyota und Honda halten sich wacker, aber der riesige Erfolg chinesischer Marken setzt auch sie unter Druck. Dagegen hat sich Südkorea klug positioniert: Hyundai und Kia haben sich mit modernen Elektroautos und innovativer Technik eine weltweite Führungsrolle erarbeitet. Und Deutschland? Unsere Autoindustrie bleibt wichtig, aber seien wir ehrlich: Zurzeit kämpfen wir darum, nicht weiter abgehängt zu werden. Die genauen Plätze so einer Statistik unterscheiden sich je nachdem, wonach man fragt, aber eines ist sicher: Die Zeiten, in denen Deutschland den weltweiten Automarkt dominierte, sind vorbei.