Das Autofahren wird immer beliebter in Deutschland. Daran ändert auch der stark voranschreitende Klimawandel nichts. Laut einer aktuellen Umfrage ist das Auto für viele Deutsche alternativlos.
Steigende Spritpreise und der Klimawandel haben die Beliebtheit des Autos in Deutschland nicht angekratzt. Tatsächlich wird das Autofahren laut einer Umfrage hierzulande immer beliebter. Und das hat einen besonderen Grund.
Autofahren wird immer beliebter: Deutsche haben klare Meinung
In der jährlichen Mobilitätsumfrage der Versicherung HUK Coburg war das Auto in diesem Jahr der große Gewinner. Die Umfrage hat gezeigt, dass das eigene Fahrzeug im Vergleich zu den Vorjahren immer mehr an Beliebtheit gewinnt. Noch während der Coronapandemie gaben weniger als 70 Prozent der Deutschen an, in den kommenden Jahren das Auto als bevorzugtes Verkehrsmittel nutzen zu wollen. Das hat sich inzwischen deutlich geändert. Viel mehr Deutsche wollen in Zukunft ihr eigenes Auto nutzen, um von A nach B zu kommen.
Der Umweltschutz spielt laut der Umfrage nur eine geringe Rolle und öffentliche Verkehrsmittel wie Bus, Bahn und Co. liegen weit abgeschlagen hinter dem Auto zurück. Viel wichtiger für die Befragten war nämlich ein anderer Faktor. In diesem können sämtliche öffentlichen Verkehrsmittel tatsächlich nicht mit dem Auto mithalten. Und das, obwohl sie mitunter sogar günstiger sind als die Anschaffung eines eigenen Autos.
Mobilitätsumfrage: Ein Punkt ist für die Befragten am wichtigsten
Durchgeführt wurde die Mobilitätsumfrage wie immer von dem Institut Yougov. Dieses fand heraus, dass rund 75 Prozent der Deutschen in Zukunft das Auto als Hauptverkehrsmittel nutzen wollen. Das sind drei Prozentpunkte mehr als noch vor einem Jahr. Bus, Bahn und Fahrrad lagen in der Umfrage weit unter 20 Prozent, obwohl auch sie im Vergleich zu den Vorjahren etwas zugelegt haben. Allerdings bieten alle öffentlichen Verkehrsmittel trotz besserer Umweltstatistik einen entscheidenden Nachteil zum Auto.
Vielen Befragten ist nämlich das Thema Sicherheit extrem wichtig, weswegen das Autofahren wieder beliebter wird. Denn: Das Sicherheitsempfinden mit öffentlichen Verkehrsmitteln hat in allen Bereichen abgenommen. Nur das Auto legte in diesem Punkt zu. So gaben 28 Prozent der Befragten an, dass das Autofahren ihrer Meinung nach am sichersten sei. Das sind zwölf Prozentpunkte mehr als noch 2024.