Verführerisch: Langjähriger BMW-Fahrer will E-Auto von Tesla

Ein alter BMW coupe cabrio aus dem Jahre 1968 posiert auf einem Parkplatz
Symbolbild © istockphoto/Eagle2308

Ein BMW-Fahrer will lieber ein E-Auto von Tesla. Der langjährige Fan findet die Idee verführerisch. Ein Vergleich der beiden Autos, sorgt für Aufklärung.

Für manche Leute hat die Marke ihres Autos fast schon den Stellenwert einer Religion. Da kommt ein Wechsel eigentlich so gar nicht in Frage. Andere probieren in Sachen Auto auch gerne mal was aus. Dieser langjährige BMW-Fahrer war seiner Marke bisher immer treu – doch ein bestimmtes E-Auto von Tesla scheint das jetzt zu ändern.

Verführerisch findet der einstige BMW-Jünger ein Modell vom US-Autokonzern Tesla. Erst neulich berichteten wir von einem Fall, wo es genau andersrum zuging. Dieses Mal steht aber ein langjähriger BMW-Fahrer vor dem Wechsel. Nie zuvor hätte er sich vorstellen können, zu dem Musk-Unternehmen überzusiedeln. Aber dieses Modell scheint es ihm jetzt angetan zu haben.

BMW-Jünger überlegt zu wechseln

Sein Leben lang saß er am Steuer eines BMW. Natürlich hat er die Modelle gewechselt, aber nie die Marke. Zuletzt fuhr er einen elektrischen i3 und war auch stets zufrieden damit. Doch jetzt, da sein Leasingvertrag ausläuft, spielt er zum ersten Mal mit dem Gedanken, sich einen Tesla anzuschaffen – zu gut gefällt ihm das Model 3. In einem Forum holt er sich Hilfe. Die Auto-Nerds führen dabei den Direktvergleich durch.

Ein Minuspunkt geht an Tesla, weil es hierzulande viel weniger Werkstätte der US-Firma gibt. Aber bis auf den Kaufpreis, der bei Tesla ebenfalls höher liegt, muss sich der BMW i3 gegen das Model 3 von Tesla eigentlich in jeder Kategorie geschlagen geben.

Lesen Sie auch
Preise fallen: Deutscher Autobauer plant E-Auto für unter 20.000 Euro

Da wäre als Erstes der Stromverbrauch zu nennen. Der BMW frisst leider eine ganze Menge mehr Energie als sein amerikanisches Pendant. Und wenn es um die Reichweite der beiden geht, sieht es schon ein bisschen peinlich aus für das E-Auto der Bayerischen Motoren Werke. 260 Kilometer weit kommt der i3. Und der Tesla? Bis zu 614 Kilometer fährt das Elektroauto mit nur einer Ladung.

Der Vergleich mit Tesla spricht für sich

Und es geht weiter: Die Höchstgeschwindigkeit des BMW liegt bei 150 Kilometern pro Stunde. Die des Teslas bei bis zu 261 Kilometern pro Stunde. Von null auf hundert kommt das Model 3 in fast drei Sekunden (3,3 bis 5,6 Sekunden) – der BMW braucht mindestens 7,3 Sekunden.

Zu erklären ist der immense Unterschied auch dadurch, dass der BMW i3 bereits 2013 auf den Markt kam. Damals war er noch eines der modernsten Autos der Welt. Das Tesla Model 3 gibt es erst seit 2017 und es kann sich auch deshalb durch eine viel brillantere Technik profilieren. Jetzt haben wir das Jahr 2023 und man kann sich denken, wie sich der ehemalige BMW-Fan entscheiden wird.