Verschwindet: Autobauer Porsche bricht Tradition nach 70 Jahren

Der Blick auf ein Porsche Center.
Symbolbild © istockphoto/Gerd Harder

Kaum zu glauben, aber die berühmte Automarke Porsche bricht mit einer alten Tradition. Das verschwindet jetzt.

Porsche ist wohl eine der weltweit bekanntesten Automarken. Egal, wo in der Welt man sich befindet: Der Autobauer aus Baden-Württemberg hat sich einen Namen gemacht. Umso überraschender ist es, dass er jetzt nach 70 Jahren mit einer Tradition bricht und etwas Wichtiges einfach verschwindet.

Tiefgreifende Veränderung bei Traditionsunternehmen

Es ist eine tiefgreifende Veränderung, die der Autobauer Porsche derzeit vorhat. Neben seinen Sportwagen mit durchdachtem Design ist der Autohersteller vor allem für sein Markenzeichen bekannt: Die rot-schwarzen Streifen und das Pferd sind ein Symbol für Luxus und Sportlichkeit. Und genau das soll jetzt verschwinden. Nach mehr als 70-jähriger Tradition hat das Traditionsunternehmen aus Baden-Württemberg demnach beschlossen, ein neues Logo zu entfernen.

So war offenbar das 75. Jubiläum von Porsche Sportwagen ein Anlass für das Unternehmen, das Logo neu zu gestalten. Das zumindest erklärte der Leiter Style Porsche Michael Mauer in den Medien. Erstmalig bekam das Logo im Jahr 1954 ein neues Design. Danach in den Jahren 1963, 1973, 1994 und als Letztes dann im Jahr 2008. Im neuen Logo enthalten sind nun eine dreidimensionale Wabenstruktur sowie ein neu designtes Pferd als Wappen, das alles in einem dezenteren Gold als zuvor.

Lesen Sie auch
Nach Bus und Bahn: Nächstes Verkehrsmittel wird für alle teurer

Eine neue Interpretation

Glücklicherweise verschwindet das berühmte Ursprungsdesign dabei nicht ganz, sondern wurde lediglich neu interpretiert und modernisiert. Damit soll – so erklärte es Michael Maurer in den Medien – ein Bogen zwischen Tradition und der Geschichte von Porsche geschlagen werden. Das Porsche-Logo ist also immer noch sofort erkennbar, allerdings hat es einen modernen Anstrich bekommen.

Insgesamt drei Jahre dauerte es, bis das neue Design entworfen war. Gerade bei einer so traditionsreichen und weltweit bekannten Marke ist es wichtig, dem Prozess die nötige Zeit zu geben, um am Ende ein perfektes Ergebnis zu bekommen. Wer vorhat, sich noch in diesem Jahr einen Porsche zu kaufen, könnte Glück haben und das Auto mit dem neu gestalteten Logo erhalten. Laut dem Unternehmen kommt dieses nämlich ab Ende 2023 bei neu produzierten Fahrzeugen zum Einsatz.