VW mit neuem E-Auto: “Fast 1000 Kilometer mit einer Akkuladung”

Die E-Auto-Produktion in einer Fabrik. Ein Mitarbeiter schraubt gerade bei einem elektrischen Auto an der Rückseite im Bereich des Kofferraums. Im Hintergrund ist ein weiterer Wagen zu sehen.
Symbolbild © istockphoto/Traimak_Ivan

VW hebelt nun das nächste Argument gegen ein E-Auto aus: die Reichweite. Mit einem seiner Stromer erreichte der Autobauer jetzt fast 1.000 Kilometer mit nur einer Akkuladung. Das ist ein echter Fortschritt.

Ein Totschlag-Argument gegen das E-Auto schien bislang immer die Reichweite zu sein. Verbraucher hatten Angst, dass sie mit einem Stromer nicht einmal einfache Distanzen meistern könnten. VW beweist nun mit einem seiner E-Autos, dass dies kein Argument mehr ist. Der Stromer schaffte fast 1.000 Kilometer mit nur einer einzigen Akkuladung.

Verbrenner vs. Stromer: Bislang klarer Sieg

Wenn es um die Reichweite geht, verstehen Autofahrer in Deutschland keinen Spaß. Da so mancher Verbraucher beruflich oder privat ordentliche Strecken zurücklegen muss, ist diese Eigenschaft bei einem Fahrzeug genauso wichtig wie die Lebensdauer. Beim Verbrenner – egal, ob Diesel oder Benzin – hängt die Reichweite von vielen Faktoren ab. In der Regel erreichen die Fahrzeuge mit einer vollen Tankladung jedoch zwischen 600 und 1.200 Kilometer. Mit einer durchschnittlichen Reichweite von 300 Kilometern müssen E-Autos da bislang klein beigeben. Der Nachteil lag bis dato auf der Hand.

VW setzt neue Maßstäbe

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Doch VW hat an der Reichweite gearbeitet und präsentiert nun ein E-Auto, das mit einer Akkuladung knapp 1.000 Kilometer schafft. Es handelt sich dabei um den VW ID.7 Pro S. In einer Testfahrt im Dezember letzten Jahres auf der Teststrecke in Nardò in Italien zeigte der Stromer, was er kann. Die durchschnittliche Geschwindigkeit betrug 29 Kilometer pro Stunde. Wem dies zu niedrig vorkommt, ein Vergleich: Im Feierabendverkehr in einer Großstadt innerhalb Deutschlands liegt die Durchschnittsgeschwindigkeit bei 22 Kilometer pro Stunde. Der Verbrauch des E-Autos lag bei ca. 9,2 Kilowattstunden je 100 Kilometer. Beim Diesel entspricht dies einem Liter auf 100 Kilometern.

Auf der offiziellen Webseite gibt VW die weiteren Rahmenbedingungen an. Die Testfahrt fand bei Außentemperaturen zwischen 5 und 15 Grad statt. Für den Test wurde der ID.7 Pro S nicht extra präpariert oder aufgerüstet. Er entstammt einer Serienproduktion aus dem Werk in Emden. Ganze 941 Kilometer schaffte das E-Auto mit einer einzigen Batterieladung. VW selbst betont, dass man insbesondere an der Effizienz und Alltagstauglichkeit seiner E-Autos arbeite. Das Ergebnis dieses Tests könnte in Zukunft mehr Menschen von einem Stromer überzeugen.