Weltweit bekannt: Luxus-Autohersteller will an Verbrenner festhalten

Ein Lamborghini in der Nacht auf der Straße.
Symbolbild © istockphoto/AdrianHancu

Ein weltweit bekannter Luxus-Autohersteller will weiterhin am Verbrenner festhalten. Das sind die Hintergründe.

Spätestens ab dem Jahr 2035 ist Schluss. Dann will die EU die Zulassung von neuen Benzinern und Diesel-Autos verbieten. Allerdings scheint das nicht allen Automarken zu passen. Ein Luxus-Autohersteller möchte sogar an Verbrennern festhalten.

Bald nur noch E-Autos im Verkauf

Der Volkswagen-Konzern hat es sich zum Ziel gemacht, bis zum Jahr 2033 nur noch Elektroautos zu verkaufen. Dabei steht ganz besonders die Kernmarke Volkswagen selbst im Fokus. Allerdings sind auch die Tochtermarken wie Porsche davon betroffen. Nach dem beliebten Elektrosportwagen Taycan kommt jetzt der ebenso elektrische Macan und diesem wiederum soll ein Cayenne folgen. Überraschenderweise möchte jedoch ein Luxus-Autohersteller an den Verbrennern festhalten.

Es handelt sich dabei um die zweite Tochtergesellschaft von Volkswagen: die italienische Automarke Lamborghini. Anstatt – ähnlich wie Porsche – einen vollelektrischen Sportwagen zu produzieren, gibt es hier erst einmal einen Crossover-SUV. Der Konzern glaubt, dass eine zu eilige Umstellung der beliebten Lamborghini-Sportwagen auf Elektroantrieb einige Fans der Automarke sonst abschrecken könnte.

Lesen Sie auch
Aus: Traditionelles Verkehrsschild soll in Deutschland verschwinden

Das Ende der Verbrennermotoren im Luxussegment

Zwar will der Luxus-Autohersteller an Verbrennern festhalten, allerdings wird das nicht mehr ewig funktionieren. Denn auch Ferrari, der größte Konkurrent von Lamborghini, macht sich bereit für das neue Zeitalter der E-Autos. Zudem drängt der Konzernchef von Volkswagen, Oliver Blume, auch in den Tochtergesellschaften des Unternehmens sehr stark darauf, dass in der kommenden Zeit auf Elektromobilität umgestellt wird.

In den Medien erklärt der Chef von Lamborghini, Stephan Winkelmann, das Vorgehen der Luxus-Automarke in den nächsten Jahren. Zuerst sei geplant, die derzeit erhältlichen Autos zu hybridisieren, bevor dann die ersten Autos nur mit Elektromotor erhältlich sind. Bei den Sportwagen will der Luxus-Autohersteller jedoch vorerst an den Verbrennern festhalten. Laut Stephan Winkelmann ist es das Ziel, noch bis mindestens zum Jahr 2030 auch weiterhin Diesel und Benziner im Sportwagenbereich zu produzieren. Danach würde man dann langsam auf den Elektroantrieb umstellen.