Wetterphänomen: Autofahrer müssen sich auf Eisregen vorbereiten

Ein mit Eis überzogenes Verkehrsschild an der Straße.
Symbolbild © istockphoto/Miha9000

Meteorologen und Wetterdienste warnen jetzt vor Eisregen und Blitzeis. Autofahrer müssen sich aufgrund des möglicherweise anstehenden Wetterphänomens also auf glatte Straßen vorbereiten. Zudem kann es gebietsweise starken Nebel geben.

Auf den deutschen Straßen könnte es bald äußerst glatt werden. Wie Wetter-Experten mitteilen, besteht jetzt für Autofahrer die Gefahr von Glatteis durch Eisregen. Außerdem ist auch Blitzeis sowie dichter Nebel und Regen jederzeit möglich. So sollte man sich jetzt im Straßenverkehr verhalten.

Der ADAC gibt Tipps

Laut ADAC sollten Autofahrer vor allen Dingen einen größeren Abstand zum Vorderfahrzeug einhalten. Außerdem sei bei der aktuellen Verkehrslage auch wichtig, vorausschauend und mit wachem Blick zu fahren. Weiterhin solle sanftes Bremsen und Einlenken mit Gefühl für mehr Sicherheit sorgen.

Leider kann es aktuell dazu kommen, dass viele Autofahrer von Blitzeis und plötzlich auftretender Glätte überrascht werden können. Davor warnt aktuell auch der Deutsche Wetterdienst, der ein Wetterphänomen auf Deutschland zu ziehen kommen sieht. Dabei liegen die Temperaturen immer um den Gefrierpunkt. Dies kann mit auftretenden Regen zu Blitzeis und Eisregen führen.

Lesen Sie auch
Tempolimit: Erste deutsche Großstadt will Tempo 30 einführen

Besser das Auto stehen lassen

Bei sehr glatten Straßen und schwierigen Straßenverhältnisse rät der ADAC dazu, das Fahrzeug besser stehenzulassen. Denn besonders bei glatten Straßen, auf denen schnell die Kontrolle über das Fahrzeug verloren gehen kann, sind schwere Unfälle eine mögliche Folge. Weiterhin sollte auch auf die richtige Bereifung geachtet werden.

Zudem müssen die Scheiben unbedingt von Eis und Schnee befreit sein, um eine klare Sicht beim Fahren zu ermöglichen. Wer die Scheiben nicht ausreichend befreit hat, und von der Polizei aufgegriffen wird, dem droht eine saftige Geldbuße.

Nicht nur Autofahrer gefragt

Generell betrifft auch alle anderen Verkehrsteilnehmer die aktuelle Straßenlage. So sollten auch Fahrradfahrer oder Nutzer von Elektro-Rollern ihr Fahrzeug besser stehen lassen, wenn es die Straßenverhältnisse nicht zulassen, dass eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr gewährleistet sein kann.

Wer zu Fuß im Straßenverkehr unterwegs ist, der sollte unbedingt vorsichtig und mit dem richtigen Schuhwerk nach draußen gehen. Von Experten wird hier der sogenannte Pinguin Gang empfohlen, dieser soll auf glatten Straßen vor Stürzen schützen.