Wird komplett gestrichen: Gravierende Auswirkung steht bei E-Autos an

Ein E-Auto ist offensichtlich an einer Ladestation angeschlossen. Man sieht das Stromkabel in der Ladebuchse des Elektroautos stecken. Im Vordergrund liegen ein paar Geldscheine, die einen Zuschuss für Elektroauto-Besitzer darstellen.
Symbolbild © istockphoto/Stadtratte

Schon bald soll der Umweltbonus wegfallen. Die finanzielle Auswirkung beim Kauf von E-Autos ist immens. Experten befürchten einen Rückgang der Nachfrage.

Aktuell können sich alle, die sich einen Stromer zulegen, über finanzielle Unterstützung freuen. Doch bald soll es den Umweltbonus beim Kauf von E-Autos nicht mehr geben – und das könnte drastische Auswirkungen auf die Nachfrage haben.

E-Autos sind hoch im Kurs

E-Autos scheinen mehr als ein kurzweiliger Trend zu sein. Denn laut einer Online-Umfrage unter 1.048 Autofahrern können sich immer mehr Deutsche vorstellen, ihr aktuelles Auto gegen einen Stromer einzutauschen. Die große Nachfrage bestätigt sich auch mit einem Blick auf die aktuellen Zahlen. Immerhin waren allein dieses Jahr 16 Prozent aller Neuzulassungen E-Autos.

In einer Umfrage wurden die Deutschen danach gefragt, ob sie sich die Anschaffung eines elektrischen Autos vorstellen könnten. Dabei gaben ganze 24 Prozent der Befragten an, dass sie sich beim nächsten Autokauf sehr wahrscheinlich für einen Stromer entscheiden würden. Weitere neun Prozent antworteten, dass sie sich definitiv für ein E-Auto entscheiden würden. Interessant sind jedoch die Beweggründe der Befragten.

Deshalb wollen die Deutschen E-Autos

Lesen Sie auch
Kaum Nachfrage: Tesla muss Preise für E-Autos deutlich senken

Grund Nummer eins bei der Entscheidung für E-Autos ist laut der Umfrage die positive Auswirkung auf das Klima. Dicht darauf folgt das Kostenargument, denn Benzin und Diesel werden immer teurer. Als dritten Beweggrund geben 41 Prozent der Deutschen den Umweltbonus als finanzielle Unterstützung beim Kauf an. Doch hier stehen drastische Veränderungen an, welche die Nachfrage deutlich senken könnten. Aktuell fällt der Umweltbonus bereits geringer aus als zuvor und in Zukunft soll er sogar ganz wegfallen.

Ab dem Jahr 2025 sollen die Deutschen keine finanzielle Unterstützung mehr beim Kauf eines E-Autos erhalten. Der Bonus wird komplett gestrichen. Experten befürchten, dass Kunden in der Folge deutlich weniger Interesse an den umweltfreundlicheren Autos haben könnten. So hat die Vergangenheit gezeigt, dass Streichungen einen negativen Effekt auf das Kundeninteresse haben können. Anfang dieses Jahres wurde beispielsweise die Förderung für Plug-in-Hybride gestrichen und die Verkaufszahlen sanken infolgedessen deutlich. Eine andere Umfrage zeigt indessen, dass drei Viertel aller Deutschen ihr aktuelles Auto so lange wie möglich weiterfahren möchten und keinen Kauf eines E-Autos anstreben. Die tatsächliche Entwicklung am Automobilmarkt bleibt also abzuwarten.