Wurde vermisst: Kult-Auto kommt nach Jahrzehnten wieder zurück

In einer Ausstellungshalle auf einer Automesse für Oldtimer verschiedener Automarken tummeln sich viele Menschen, um sich die Autos anzusehen. In der Halle befinden sich, gut ausgeleuchtet, viele verschiedene Modelle.
Symbolbild © imago/Eibner

Das weckt Erinnerungen an eine längst vergangene Zeit. Jetzt kommt ein einzigartiges Kult-Auto zurück, das schon immer mehr als nur ein Fahrzeug war. Es ist wie ein alter Traum.

Kaum eine Marke symbolisiert so sehr ein Lebensgefühl wie diese. Und nach langer Zeit kommt dies Kult-Auto endlich zurück. Sogar bei Menschen, die damals noch nicht mal auf der Welt waren, scheinen Erinnerungen wach zu werden.

Elegantes Design mit modernster Technik trifft auf Tradition

Diese Automarke atmet den Geist des amerikanischen Traums wie keine zweite –begleitet vom pulsierenden Sound des Rock’n’Roll, während man in einem Autokino den Abend bei einem Milchshake ausklingen lässt. Natürlich sind das alte, vergangene Zeiten aus Übersee – und trotzdem ergreift einen die Nostalgie. Die Marke, die das mit sehr viel mehr als nur einem Kult-Auto in sich vereint und jetzt mit neuem Aufgebot zurückkommt, ist Cadillac. Mit über 120 Jahren Tradition zählt der US-Autobauer zu den Pionieren der Luxusautomobilbranche. Die Kultmarke lässt einen sofort an die 50er-Jahre-Coupés mit ihren extravaganten Heckflossen denken. Typisch hierfür war der Cadillac Eldorado. Ein anderer Klassiker war der Fleetwood, welcher von 1934 bis 1996 gebaut wurde. Er galt als Synonym schlechthin für eine echte High-End-Luxuslimousine und war stets ein Symbol für Prestige – weshalb man ihn auch als Präsidentenfahrzeug einsetzte.

Jetzt kommt der Kult-Auto-Hersteller zurück und bringt das nächste Highlight, mit dem er auf dem elektrischen Markt Fuß fassen möchte. Der vollelektrische Flitzer ist natürlich auch in Nordamerika erhältlich, doch liegt der Fokus sowohl auf Europa als auch auf China. Letzteres ist das Land mit dem größten Absatz für E-Autos. Und auch, wenn wir uns hier zeitweise beklagen, wächst die E-Mobilität in Europa um einiges schneller an als in den USA. Somit erhofft sich Cadillac jetzt mit seinem “Lyriq” den Start in eine neue Ära. Der fünf Meter lange SUV vereint modernen Luxus mit einer imposanten Reichweite von 530 Kilometern. Mit seinen sage und schreibe 528 PS bleibt der Antrieb Cadillacs Namen treu. Für all jene, die von einem 1.000-PS-Elektroauto träumen, heißt es noch zwei Jahre warten.

Lesen Sie auch
Neue Pflicht für Autofahrer ist da – "Lieber sofort wechseln"

Kult-Auto-Hersteller kommt mit 528 PS unter der Motorhaube zurück

Das Design ist durchaus elegant, hat mit den klassischen Fahrzeugen aus der Zeit des Rock’n’Roll aber nicht mehr viel am Hut. 80.500 Euro sind zudem bestimmt kein Schnäppchen, aber dies war man von der Luxusmarke auch noch nie gewohnt.

Mit dem neuen Cadillac Lyriq kommt also kein alter Klassiker zurück, sondern ein modernes Gefährt, das erst noch zum Kult-Auto avancieren muss. Das alte Gefühl bleibt bei diesem Elektro-SUV leider aus, aber die Zeit ist im Wandel und die Vergangenheit kommt nicht zurück. Uns bleiben trotzdem die Erinnerungen, Filme und alte Lieder.