„Zu viel im Kofferraum“: Bußgelder über 200 Euro werden fällig

Der Blick in den Kofferraum eines Autos. Dieser ist voll beladen mit mehreren Koffern, Taschen und Picknickkörben. Im Hintergrund steht ein Haus und man kann einen Garten erkennen.
Symbolbild © istockphoto/fstop123

Wer zu viel im Kofferraum hat, muss mit einem saftigen Bußgeld rechnen. Über 200 Euro können fällig werden, wenn man erwischt wird. Die Autofahrer sollten sich vorsehen.

Hier sollten Autofahrer besser ganz genau aufpassen. Denn wer zu viel im Kofferraum hat, muss mit einem heftigen Bußgeld rechnen. Dabei können schnell über 200 Euro fällig werden.

Bußgelder drohen, wenn man das nicht beachtet

Die Koffer sind gepackt, die Skirüstung ist verstaut, und es geht ab in den langersehnten Winterurlaub! Auf eben jenen Augenblick freuen sich wahrscheinlich jetzt schon die meisten Wintersportfans, nachdem es bereits mit großen Schritten auf den November zugeht. Allerdings sollte man hier aufpassen. Denn wer zu viel im Kofferraum hat, der muss mit einem saftigen Bußgeld rechnen. Denn tatsächlich darf man die meisten Autos nicht über 500 kg überladen, und da zählen nicht nur Koffer, sondern auch die Menschen selbst im Auto mit dazu. Zudem ist es wichtig, dass man bei schwerem Gepäck entsprechend den Reifendruck erhöht und schwere Gegenstände möglichst weit unten platziert, sodass der Schwerpunkt des Fahrzeugs niedrig bleibt.

Lesen Sie auch
Wandel: Immer mehr deutsche Betriebe setzen auf Elektro-Lkws

Wer zu viel im Kofferraum hat, riskiert nämlich ein verändertes Fahrverhalten des Autos. So gerät ein derartiges Fahrzeug viel schneller ins Schleudern, und auch der Bremsweg kann länger ausfallen. All das kann im Straßenverkehr gefährlich sein, weshalb in Deutschland hohe Bußgelder für einen überladenen Kofferraum fällig werden können. Während es bei einer Überladung von knapp 5 Prozent noch 10 Euro sind, muss man bei 30 Prozent mehr mit über 200 Euro und einem Punkt in Flensburg rechnen.

„Kann extrem teuer werden“

Wer im Ausland unterwegs ist, muss extra vorsichtig sein. Denn hier ist es unter Umständen noch teurer, zu viel im Kofferraum zu haben. So kostet es in Spanien sogar bis zu 4.600 Euro, wenn das Gewicht mehr als 25 Prozent überschritten ist.

Aber nicht nur eine Überladung des Kofferraums sollte man vermeiden. Insbesondere im Winter sorgt Schneematsch und Co. schnell dafür, dass ein Auto dreckig wird und man unter Umständen die Kennzeichen nicht mehr lesen kann. Sollte das der Fall sein, droht auch hier ein Bußgeld, denn das Kennzeichen sollte leserlich bleiben.