Für Bürgergeld-Empfänger gibt es jetzt eine gute Nachricht, denn sie bekommen vom Jobcenter sogar ein neues Auto. Dafür muss man als Leistungsempfänger jedoch bestimmte Bedingungen erfüllen.
Dass Leistungsbezieher neben den Regelleistungen auch weitere Zuschüsse beantragen können, ist wohl vielseits bekannt. Bürgergeld-Empfänger können vom Jobcenter sogar ein neues Auto finanziert bekommen. Allerdings nur, wenn sie bestimmte Bedingungen erfüllen.
Autokauf für Betroffene nicht finanzierbar
Wer ein Auto besitzt, weiß, wie wertvoll dieses im Alltag sein kann. Die Kinder in den Kindergarten oder in die Schule fahren, einkaufen, nachmittags Familienbesuche oder Fahrten zu den Vereinen des Nachwuchses – wer einmal ein Auto hat, will es nicht mehr missen. Es erspart viel Zeit und die Wege verkürzen sich enorm.
Doch wer Bürgergeld bezieht, verfügt wahrscheinlich nicht über die notwendigen Mittel, um sich ein Fahrzeug zu kaufen. Sparen ist bei einem Regelsatz von derzeit etwas über 560 Euro kaum möglich. Doch unter bestimmten Bedingungen kommt das Jobcenter tatsächlich für die Anschaffung eines Fahrzeugs auf.
Jobcenter unterstützt beim Autokauf – zu diesen Bedingungen
Nicht jeder Bürgergeld-Empfänger hat Anspruch auf ein eigenes Fahrzeug. Natürlich ist es einfacher, ins Auto zu steigen, als Bus und Bahn nutzen zu müssen, doch die Bedingungen für die Finanzierung eines Autos über das Jobcenter sind klar geregelt. Wer einen Job in Aussicht hat und die Arbeitsstelle nur mit einem Fahrzeug erreichen kann, hat Anspruch auf ein Darlehen vom Staat. Dafür reicht ein Nachweis des Arbeitgebers, der bestätigt, dass man die Arbeit nur mit einem eigenen Fahrzeug bekommt.
Dabei stellt das Jobcenter keinen hohen Betrag für das eigene Fahrzeug zur Verfügung. Es muss nach der Angemessenheit handeln. Wer sich einen neuen Mercedes anschaffen möchte, wird dies mit dem Geld vom Jobcenter nicht können. Dieses stellt nämlich ein Darlehen von lediglich 2.000 Euro zur Verfügung. Neben den Unterlagen vom (potenziellen) Arbeitgeber müssen Betroffene auch Kostenvoranschläge von drei verschiedenen Fahrzeugen einreichen. Das Darlehen müssen die Empfänger dann mit einem monatlichen Betrag, der sich am Gesamtbezug orientiert, zurückzahlen.