1000 neue Stellen: Firmenriese baut Standort in Deutschland auf

Ein großer Betrieb von oben: Zu sehen ist das gesamte Gebäude des Unternehmens mit den Lagerhallen und dem Werk, in dem zahlreiche Mitarbeiter beschäftigt sind. Sie arbeiten hier im Schichtbetrieb.
Symbolbild © imago/Karina Hessland

Endlich eine gute Nachricht! Ein Firmenriese baut in Deutschland einen Standort auf und will so 1.000 neue Stellen schaffen. Schon bald soll es so weit sein, dass die Firma ihren Betrieb hierzulande aufnimmt.

Ein Firmenriese kommt nach Deutschland und baut hier mit 1.000 neu zu besetzenden Stellen einen riesigen Standort auf. Nicht mehr lange, dann geht es endlich los!

Immer mehr Firmen wandern ab: Wirtschaftsstandort Deutschland verliert an Bedeutung

Nicht nur die Anzahl der Insolvenzen hierzulande hat in den letzten Jahren massiv zugelegt. Auch große Namen, die man einst mit Deutschland verbunden hat, ziehen sich zurück. Werke werden geschlossen, die Produktion ins Ausland verlagert oder einige wichtige Säulen des Unternehmens von ausländischen Dienstleistern übernommen. Das Outsourcing ins Ausland ist in vollem Gange.

Eine Befragung hat ergeben, dass für immer mehr Firmen der Standort Deutschland einfach nicht mehr rentabel ist. Die bürokratischen Hürden sind zu hoch, ebenso wie die Energiepreise und Personalkosten. Zudem scheint sich Deutschland nicht für neue Technologien zu interessieren, so der Eindruck der Unternehmensführungen.

Lesen Sie auch
Wichtige Post kommt jetzt: Millionen Bürger sollten Brief prüfen

1,000 neue Stellen sollen kommen: Bekannter Firmenriese kommt mit Standort nach Deutschland

Während Experten schwarz für Deutschlands wirtschaftliche Zukunft sehen, zeigt jetzt das dänische Logistikunternehmen Maersk, dass es ganz anderer Meinung ist. In Herneshausen im Panattoni-Park „Bad Hersfeld Ost“ hat der Logistikriese gerade 71.800 Quadratmeter angemietet. Die Übergabe soll im August 2026 stattfinden.

Maersk will in Herneshausen den Drehpunkt für die komplette Logistik in Deutschland und in die europäischen Märkte legen. Das Unternehmen zeigt sich schon jetzt begeistert von dem Standort. Dieser würde perfekt zu den Vorhaben des Logistikriesen passen, heißt es. Und auch die Menschen in Nord- und Osthessen dürften sich über diese Chance freuen. Denn sie erhalten mit dem Zuzug des Firmenriesen nicht nur die Möglichkeit auf einen neuen Arbeitsplatz. Er macht auch die Region rund um das Unternehmen sehr viel attraktiver. Das Land selbst sieht darin eine Chance, dass auch andere Betriebe das Potenzial erkennen und hier ebenfalls einen Standort errichten.

(Quellen: eigene Recherche der KA-Insider-Redakteure)